Kulturtipps „Systemsprenger“ im Kino, Jubiläumsschau in Ludwigshafen & Skulpturen von Jürgen Waxweiler

AUTOR/IN
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
22:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen

Der Kinofilm „Systemsprenger", die Jubiläumsausstellung „40 Jahre - Meisterwerke zu Gast“ im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen und Skulpturen von Jürgen Waxweiler in Traben-Trarbach.

„Systemsprenger“ – Kinostart 19.9.

Helena Zengel in "Systemsprenger" (Foto: © Peter Hartwig / kineo / Weydemann Bros. / Yunus Roy Imer  -)
Helena Zengel in "Systemsprenger" © Peter Hartwig / kineo / Weydemann Bros. / Yunus Roy Imer -

Benni ist ein wildes Kind. Weder ihre Mutter noch Sozialeinrichtungen werden mit ihr fertig. Davon erzählt Nora Fingscheidts Film „Systemsprenger“, der nun endlich in die Kinos kommt!

Ausstellung 40 Jahre – Meisterwerke zu Gast im Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen

Ausstellungsaufnahmen  - Darf ich dir meine Sammlung zeigen?  (Foto: ©Stadt Ludwigshafen, Joachim Werkmeister (Fotograf))
Ausstellungsaufnahmen - Darf ich dir meine Sammlung zeigen? ©Stadt Ludwigshafen, Joachim Werkmeister (Fotograf)

Das Ludwig-Hack-Museum in Ludwigshafen wird 40 und zeigt aus diesem Anlass Meisterwerke von Max Beckmann, Gerhard Richter, Andy Warhol u.a.. Ein Titel der Schau lautet: „Darf ich dir meine Sammlung zeigen?“ Unsere Antwort: „Ja, bitte!“

Skulpturen von Jürgen Waxweiler in Traben-Trarbach

151 Biface-Skulpturen, die Jürgen Waxweiler in JohannesburgSüdafrika aus Leopardenstein und Springstone geschaffen hat. Die Rohsteine kommen aus Zimbabwe. (Foto: Jürgen Waxweiler)
151 Biface-Skulpturen, die Jürgen Waxweiler in Johannesburg/Südafrika aus Leopardenstein und Springstone geschaffen hat. Die Rohsteine kommen aus Zimbabwe. Jürgen Waxweiler

Der Traben-Trarbacher Bildhauer Jürgen Waxweiler ist ein „Kopfmensch“. Denn viele seiner Steinskulpturen sind Gesichter. Nun präsentiert er seine Arbeiten aus den letzten Jahren!

AUTOR/IN
STAND