STAND
INTERVIEW

Christoph Schlingensief sei in erster Linie Filmemacher gewesen, meint sein Weggefährte, der Produzent und Regisseur Frieder Schlaich. Schlingensief habe schon mit acht Jahren seinen ersten Film gemacht. Schon in seinen Super-8-Filmen wollte er „große Filme“ machen, so Schlaich.

Audio herunterladen (7,6 MB | MP3)

Schlingensiefs Filme seien dann immer ungewöhnlicher und politischer geworden. Schlingensief habe ganz anders Filme gemacht als andere. Er war nicht an klassischen Abläufen, einem klassisch guten Schauspiel oder einem klassisch guten Drehbuch interessiert. Er wollte immer einen Schritt weitergehen und die Dinge vermischen.

Frieder Schlaich ist Filmproduzent und Regisseur. Er betreibt das Film-Label „Filmgalerie 451“ und er hat mehrere Filme von Christoph Schlingensief produziert und auch den neuen Film über Schlingensief mit dem Titel „In das Schweigen hineinschreien“. Der vielseitige Künstler Christoph Schlingensief erlag am 21. August 2010 einem Krebsleiden.

Film Rastloser Ideenumsetzer: Kinodoku über Christoph Schlingensief

Überdrehte Filme, wilde Theaterperformances — aber auch Bestseller und Opernregisseur in Bayreuth: Christoph Schlingensief, der vor 10 Jahren an Krebs starb, war einer der vielseitigsten und kontroversesten Künstler seiner Zeit. Bettina Böhler erinnert an ihn mit der Doku „Schlingensief — In das Schweigen hineinschreien“.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Kultur Schlingensiefs Operndorf – Kulturaustausch mit Burkina Faso

Globales Kunstprojekt, konkrete Entwicklungshilfe, ein Ort, an dem afrikanische und deutsche Künstler sich inspirieren: Was ist aus Schlingensiefs Vision bald zehn Jahre nach Gründung des Operndorfs geworden?  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Nachruf Die Schauspielerin Irm Hermann ist tot

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Irm Hermann, preisgekrönte und weltweit verehrte Darstellerin zahlreicher Spielfilme, Fernsehfilme, Theaterstücke und Hörspiele am 26. Mai 2020 im Alter von 77 Jahren verstorben, wie ihre Agentin Antje Schlag mitteilt.  mehr...

STAND
INTERVIEW