Bitte warten...

Donaueschinger Musiktage vom 15. bis 17. Oktober 2010 Im Zeichen des Streichquartetts

Die Donaueschinger Musiktage stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des Streichquartetts. Eingeladen wurden mit dem Arditti Quartet aus London, Quatuor Diotima aus Paris und dem JACK Quartet aus New York drei Streichquartette, die drei Generationen und drei unterschiedliche Interpretationskulturen repräsentieren.

Darüber hinaus wird mit Quatuor VI „Hinterland“, Hapax für Streichquartett und Orchester von Pascal Dusapin die repräsentativste und exklusivste aller Kammermusikgattungen in das Orchester integriert und mit „Salon Orange“ von Georg Nussbaumer klangkünstlerisch als Installation aufgearbeitet. Damit findet die von der Ernst von Siemens Musikstiftung geförderte Trilogie zu instrumentalen Gattungen, die 2008 mit der „ensembliade“ zum Kammerensemble begann und 2009 zum Orchester fortgesetzt wurde ein vorläufiges Ende.

Darüber hinaus freuen wir uns, nunmehr zum vierten Mal die Radio Kamerfilharmonie Hilversum unter der Leitung von Peter Eötvös begrüßen zu können. Den Kern des Festivals bilden aber einmal mehr auch in diesem Jahr wieder das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg unter der Leitung von Sylvain Cambreling und Rupert Huber sowie mit dem SWR Vokalensemble Stuttgart und dem Freiburger Experimentalstudio zwei weitere Klangkörper des SWR.

Zur Ur- bzw. Deutschen Erstaufführung gelangen 22 Werke von Komponisten aus 15 Nationen. Darunter posthum „Arc-en-ciel“ von Ivan Wyschnegradsky für sechs Flügel, deren mikrotonales Stimmungssystem die Grundlage für Georg Friedrich Haas’ Concerto grosso für sechs Flügel und kleines Orchester bilden. Weiterhin sind Uraufführungen von Peter Ablinger, Ondrej Adamek, Aaron Cassidy, James Dillon, Brian Ferneyhough, Vinko Globokar, Alan Hilario, Felipe Lara, Liza Lim, Alvin Lucier, Philippe Manoury, Michael Norris, Klaus Ospald, Alberto Posadas, James Saunders, Simon Steen-Andersen, Marco Stroppa u.a. zu hören. Alle Werke sind im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) entstanden.


Vor Ort

Donaueschinger Musiktage

Amt für Kultur, Tourismus und Marketing Donaueschingen
Karlstraße 58
78166 Donaueschingen
Tel +49(0)771 857266
Fax +49(0)771 857228