SWR2 Feature

Zwischen Patientenwohl und Ökonomie – Krankenhäuser unter Druck

Stand
AUTOR/IN
Markus Metz
Georg Seeßlen

Vor 1985 war es untersagt, mit Kliniken Gewinne zu erzielen. Seither wurden die Gesetze gelockert und das Gesundheitswesen auf Marktvernunft getrimmt.

Ab 2005 gilt an den deutschen Krankenhäusern ein neues Abrechnungssystem, statt Festbeträgen pro Krankenhaustag werden Diagnosen pauschal vergütet (Fallpauschalen) – nach der Faustregel: je höher der Aufwand, desto mehr Geld fließt.

Das heißt, der Druck auf die Kliniken steigt. Dass Krankenhaus-Ärzte ihre Patienten heilen und gleichzeitig mit ihnen Gewinne erzielen sollen, erleben viele als unlösbaren Konflikt – auf Kosten gleichermaßen des schlechtbezahlten Pflegepersonals wie der Patienten.

Aktivisten von Bündnis Klinikrettung protestieren in Berlin (Foto: IMAGO, Rolf Zöllner)
Unterschriftenübergabe an den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: Aktive vom Bündnis Klinikrettung forden den Stopp von Klinikschließungen. Berlin, 27.012021

Medizin Wie gut ist unser Gesundheitssystem? – Lehren aus der Corona-Krise

Für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist das deutsche Gesundheitssystem bestens auf eine zweite Corona-Welle vorbereitet. Weil aus der ersten vieles gelernt wurde. Aber stimmt das? Von Martina Keller

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Markus Metz
Georg Seeßlen