Feature

Zwischen Objektivität und Aktivismus – Wenn Bürger Journalisten werden

Stand
AUTOR/IN
Marc Bädorf

Als der IS im Frühjahr 2014 Mossul einnahm, begann Omar Mohammed zu bloggen. Unter dem Decknamen Mosul Eye versorgte er die Welt drei Jahre lang unter Lebensgefahr mit Berichten über die Terrorherrschaft des IS in seiner Heimatstadt. Erst nach der Befreiung enthüllte er seine wahre Identität. Heute gilt der Historiker als Vertreter des Bürgerjournalismus schlechthin.

In seinem Feature verhandelt Autor Marc Bädorf mit ihm und anderen die Frage, welche Vorteile aber auch welche Gefahren diese Form der Berichterstattung birgt und ob wir heutzutage überhaupt noch Auslandskorrespondenten brauchen.

SWR2 Tandem - Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Emotional aufgeladenes Berichts-Gebiet - Karin Senz informiert aus Istanbul

Es ist derzeit nicht leicht, aus der Türkei zu berichten: Erdogans Präsidentschaft trägt autoritäre Züge und polarisiert. Zum Berichtsgebiet von Karin Senz zählt zudem Iran, ein international weitgehend isoliertes Land.

SWR2 Tandem SWR2

Nairobi

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Die Geschichten gehen nicht aus – Antje Diekhans berichtet aus Ost- und Zentralafrika

ARD-Korrespondentin Antje Diekhans berichtet aus 15 Ländern Ost- und Zentralafrikas, die politisch, kulturell, ethnisch und wirtschaftlich äußerst vielfältig sind. 

SWR2 Tandem SWR2

Auslandskorrespondent*innen im Gespräch Corona, Yoga und die Liebe in Indien und die Angst in Afghanistan – Erfahrungen der ARD-Korrespondentin Silke Diettrich

Die Südasien-Korrespondentin Silke Diettrich berichtet davon, wie in ihrer unmittelbaren Umgebung Menschen an Corona sterben, wie die indische Politik Yoga instrumentalisiert und Eltern die Ehen ihrer Kinder arrangieren. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Marc Bädorf