SWR2 Feature

Zirkus - Die Schaulust

Stand
AUTOR/IN
Rosvita Krausz

Das Spiel mit dem Tod und die Wunder der Geschicklichkeit

Die Autorin Rosvita Krausz war bekannt dafür, dass sie unvorstellbare Fakten in ihren Features zutage förderte: Vorzugsweise über Kindsmorde, Dropouts und üble Mütter …

"Zirkus" ist eines ihrer ersten Stücke. Interessant ist es vor allem deswegen, weil es auf denkbar einfachste Weise einen akustischen Mikrokosmos erschafft: Durch einen durchgehenden Zirkus-Sound, unkommentierte Interviews von Zirkus-Arbeitern und einem immer wieder evozierten literarischen Text.

Diese Dreiteilung verschränkt Realität und Poesie und verschiebt die Originalaufnahmen auf ein seltsam somnambules Niveau.

Kein Manuskript erhältlich

(SWR 1987)

Gespräch Manegenleben – Raoul Schoregge und der chinesische Nationalcircus

Schon als Kind war Raoul Schoregge vom Zirkus fasziniert. Später merkte er, dass man als Spaßmacher eine Nische besetzen kann – als Klassenclown nämlich. 

SWR2 Tandem SWR2

Leben Big Cat – Ein Tag mit dem Raubtierlehrer Alexander Lacey

Alexander Lacey ist mit seiner Raubtiergruppe die Hauptattraktion im Zirkus Charles Knie. Wegen Corona ist der Zirkus geschlossen, doch Lacey arbeitet weiter mit seinen Tieren. Feature von Rainer Schildberger aus dem Jahr 2019.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Rosvita Krausz