Feature

Ziemlich sensibel – Ich fühle was, was du nicht fühlst

Stand
AUTOR/IN
Burkhard Reinartz

Wer sich verletzt fühlt, hat immer recht? Ist Sensibilität eine neue Stärke oder nur ein modischer Kampfbegriff? Die Grenze zwischen feinfühlig und überempfindlich ist schmal.

Den Menschen zähmen? 

Progressive Bewegungen wie #MeToo, Black Lives Matter oder für eine gendergerechte Sprache zeigen, die Gesellschaft sensibilisiert sich zunehmend für Verletzungen.

Sensibilisierung als Prozess der Zivilisation 

Werden Menschen oder ganze gesellschaftliche Gruppen zu überempfindlichen "Schneeflocken", die schon bei kleinsten Berührungen wegschmelzen, oder ist es andersrum: Braucht es nicht mehr denn je einen Sensibilisierungsschub, der es Minderheiten und einzelnen Menschen möglich macht, ihr Anderssein frei zu leben?

Um sensibel zu werden, musste der der Mensch lernen, sich zu zähmen, Fremdzwänge durch Moral und Scham in Selbstzwänge verwandeln.

Der Autor Burkhard Reinartz lotet die schmale Grenze zwischen feinfühlig und überempfindlich aus.

(Produktion: Dlf 2022)

Baden-Württemberg

Prof. Corina Greven in SWR1 Leute Ist Hochsensibilität mehr als nur Feingefühl?

Bin ich hochsensibel? Wie ihr Feinfühligkeit erkennen, verstehen und nutzen könnt. Und: wie sich die negativen Seiten der Hypersensibilität umgehen lassen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR2 Wissen: Aula Sackgasse oder Fortschritt? – So tickt die sensible Gesellschaft

Unsere Gesellschaft ist sensibler geworden, Mitgefühl und Empathie mit anderen stehen hoch im Kurs. Doch gleichzeitig zeigen sich auch ihre negativen Züge: eine Hypersensibilität, die sich in Gereiztheit und Unversöhnlichkeit ausdrückt. Das hat die Philosophin Svenja Flaßpöhler beobachtet, wie sie Ralf Caspary im Gespräch erläutert.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Gesellschaft Cancel Culture an US-Unis – Bedrohen Aktivisten die Wissenschaftsfreiheit?

Darf an Hochschulen noch frei gesprochen werden? Manche meinen: Nein. Doch Belege gibt es dafür so gut wie keine – weder in den USA noch in Deutschland.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Burkhard Reinartz