SWR2 Feature

"Wir haben uns vor diesem Sommer nicht gekannt" – Aufstand in Belarus

Stand
AUTOR/IN
Inga Lizengevic

Noch bei einer Recherchereise Mitte März 2020 erlebte die Autorin in Belarus die Ohnmacht der Menschen gegenüber dem Staatsapparat. Umso überraschender war die Entwicklung im Zusammenhang mit der Präsidenten-Wahl im August.

Aus Ohnmacht wurde Entschlossenheit. Wie war das möglich? Was waren die Ursachen? Wie konnte unbemerkt ein so selbstbewusstes Volk heranwachsen? "Wir haben uns vor diesem Sommer nicht gekannt"– war immer wieder auf Plakaten in Minsk zu lesen.

(Produktion: Dlf 2020)

Belarus

Leben Hoffnung auf Demokratie in Belarus - Tagebuch eines Aufstands

Nach der Präsidentschaftswahl in Belarus am 9.08.2020 demonstrierten Hunderttausende monatelang gegen Wahlfälschungen und forderten die Ablösung des Autokraten Lukaschenko. (SWR 2020)

SWR2 Leben SWR2

Widerstand Der Protest der Frauen in Belarus – Niedergeschlagen, aber nicht aufgegeben

Längst gibt es in Belarus keine Massenproteste mehr. Was ist aus den Frauen der Oppositionsbewegung geworden? Und: War das überhaupt eine feministische Revolution?

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Der polnisch-sowjetische Krieg 1919 bis 1921 – Weichenstellung für Osteuropa?

Am 18. März 1921 endete der polnisch-sowjetische Krieg. Er hatte Nachwirkungen für die Beziehungen zwischen Russland, Polen, der Ukraine und Belarus; Die Spannungen zeigen sich bis heute.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Inga Lizengevic