Feature

"Welcome Home Dr. Marco" – Identitätssuche zwischen Karl-Marx-Stadt und Kenia

Stand
AUTOR/IN
Ute Lieschke

Audio herunterladen (101,3 MB | MP3)

Ausgezeichnet mit dem CIVIS Audio Award 2023

Marco wächst als eines der wenigen schwarzen Kinder in Karl-Marx-Stadt auf. Es fehlt ihm an nichts: Er wird geliebt, hat eine Mutter, einen Stiefvater und Geschwister. Wären da nicht die gelegentlichen, abwertenden Kommentare über seine Hautfarbe.

Nach seiner Geburt trafen die Ressentiments Marcos Mutter, später ihn. Eine konkrete Antwort auf die Frage "Wieso sehe ich eigentlich anders aus?", gab es vorerst nicht.

Erst als Marcos Töchter, die eine weiß, die andere schwarz, Fragen stellen, macht er sich auf die Suche nach seiner Geschichte …

Die Begründung der CIVIS-Jury

„Auf sehr berührende, emotionale und spannende Weise wird man als Hörer:in mitgenommen in die Geschichte dreier Generationen. Deren Erlebnisse und Lebenswelten werden nicht nach Gut und Böse sortiert, sondern kommen ohne Autor:innenkommentar zur Sprache. Dabei geht es nicht um die Frage, ob es in Ostdeutschland Rassismus gab, sondern darum, wie er erlebt wurde. Inklusive der Politisierung und Selbstermächtigung, wenn eine Community dem Bewusstsein für Identität den vorher fehlenden Resonanzraum bietet.“

(Produktion: SWR/DLF 2022)

Kein Manuskript erhältlich

Gespräch Für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung – Lorenz Narku Laing erforscht den Rassismus in Deutschland

Ein rassistisches Vorurteil, das ihn schon immer geärgert hat: Schwarze haben einen tollen Körper und sind sportlich, aber sie sind nicht klug. Prof. Dr. Lorenz Narku Laing ist einer der wenigen schwarzen Professoren in Deutschland. 

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ute Lieschke