SWR2 Feature

Vorwurf Antisemitismus – Vom Umgang mit einem scharfen Schwert

Stand
AUTOR/IN
Heike Brunkhorst
Roman Herzog

Führende Kultureinrichtungen erklärten im Dezember 2020 die Kultur- und Wissenschaftsfreiheit Deutschlands in Gefahr: Immer häufiger werde mit dem Vorwurf des Antisemitismus kritische Meinungsäußerung eingeschränkt.

Ein Bundestagsbeschluss gegen die Boykott-Israel-Kampagne BDS steht im Zentrum des Konflikts. Dieser Beschluss – so stellte der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages fest – wäre als Gesetz verfassungswidrig.

Als Nicht-Gesetz wird der Beschluss dennoch bis heute umgesetzt und angewandt. An drei Beispielen zeigt das Feature die Folgen und sucht nach Gründen für diese Politik.

(Produktion: WDR)

Essay Gloria Freitag: Von der Behebung des Kreises - Essay über den Fall "Achille Mbembe"

Ein sprachlich, inhaltlich und formal ungewöhnlicher Essay über den „Fall“ Achille Mbembe.

SWR2 Essay SWR2

Görlitz

Leben Jüdisches Leben in Deutschland heute - Musiker und Kantor Alex Jacobowitz bilanziert

Vor 20 Jahren kam Alex Jacobowitz nach Deutschland - als Straßenmusiker. Heute ist er Vorsitzender der jüdischen Gemeinde in Görlitz. Igal Avidan hat ihn damals und heute getroffen. Von Igal Avidan

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Heike Brunkhorst
Roman Herzog