Feature

Und irgendwann werde ich Wind – Der japanische Künstler Susumu Shingu

Stand
AUTOR/IN
Malte Jaspersen

"Wind, der über die Erde streicht, der alle und alles berührt" – das ist das Hauptthema des japanischen Künstlers Susumu Shingu.

Seine einzigartigen kinetischen Objekte stehen in vielen Ländern. Die unvorhersehbaren Bewegungen seiner Werke verkörpern Shingus Lebensprinzip: "Sich den Kräften nicht entgegenstellen, sondern sie annehmen, von ihnen lernen".

Ein Projekt, das er noch realisieren möchte: BreathingEarth, ein Dorf, dessen Energie sich aus Wind und Sonne speist, das mehr Bewusstheit im Umgang mit den fragilen Ressourcen der Natur schafft.

(Produktion: SWR 2015)

SWR2 Leben Wofür lebe ich überhaupt? Tod durch Überarbeitung in Japan

In Japan sterben immer wieder Menschen infolge von Überarbeitung. 80 Überstunden im Monat sind gesetzlich zulässig. Erst seit kurzem regt sich Widerstand.
(SWR 2019)

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Malte Jaspersen