Essay

Toxic – Über häusliche Gewalt und verletzende Beziehungen

Stand
AUTOR/IN
Ruth-Maria Thomas

Im Sommer 2022 geht das Gerichtsverfahren zwischen Amber Heard und Johnny Depp durch alle Medien. Ruth-Maria Thomas hat den Prozess verfolgt. Sie hat selbst eine toxische Beziehung hinter sich.

Im Angesicht der Bilder fragt sie sich „Was entlädt sich da, wenn Amber Heard Morddrohungen erhält und aufs übelste beschimpft wird?“

Daraus entstanden ist ein Essay über häusliche Gewalt, das „da-raus“-kommen und den Teufelskreislauf toxischer Beziehungsdynamiken.

Kein Manuskript erhältlich

Gespräch Der gekränkte Mann – Tobias Haberl analysiert Möglichkeiten des Mannseins

Die meisten Männer sind weder Feminist noch Frauenhasser - sie wollen in Gleichberechtigung leben, meint Tobias Haberl. Er wünscht sich eine Diskussion über Männerrollen ohne pauschale Abwertung. 

SWR2 Tandem SWR2

Leben Narzisst und Co-Narzisst - Über die Schwierigkeit sich aus einer toxischen Beziehung zu befreien

Ela und Miriam dachten, sie hätten ihren Traummann gefunden. Doch nach einer furiosen Werbephase zeigte er ein anderes Gesicht. Warum war es dennoch so schwierig zu gehen?

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Ruth-Maria Thomas