SWR2 Feature am Sonntag

Das Theater spielt fremd

Stand
AUTOR/IN
Mona Winter

Migranten auf deutschen Bühnen

Weltoffenes Spiel, Einmischung, Grenzfindungen und Spurensuche sind Impulse des Theaters. Aber wiegen Theater mit verfolgten Menschen aus anderen Ländern und ihren verstörenden Erfahrungen um? Was bedeutet das Fremde, was das Eigene?

Welches herausfordernde oder provozierende Spiel wird gespielt? Mit Menschen, die aus Afghanistan oder Syrien kommen.

Das Exil Ensemble des Maxim Gorki Theaters in Berlin oder das Open Border Ensemble der Münchner Kammerspiele versuchen, neue Spielräume zu schaffen.

Feature Rechte Kulturstörung. Eine Bestandsaufnahme

Rechtspopulisten fordern, dass aus der deutschen Kultur verschwinden soll, was nicht ihren nationalen Werten entspricht. Und sie versuchen zunehmend, dies durchzusetzen.

SWR2 Feature SWR2

Feature 42 Jahre, Großvater, Roma, schwul - Der Comedian und Aktivist Gianni Jovanovic

Wenn er auf die Bühne kommt, dann scheint Schluss mit lustig zu sein. Dabei hat er noch gar nicht angefangen. Und er sagt nur die Wahrheit: Ja, er wurde mit 32 Großvater. Ja, er ist schwul.

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Mona Winter