SWR2 Feature

Humanitäre Intervention?

Stand
AUTOR/IN
Zoran Solomun

Nato-Bomben im Kosovo-Krieg

Um den Krieg im Kosovo zu stoppen bombardierte 1999 die NATO 78 Tage lang die von Slobodan Milošević beherrschte Bundesrepublik Jugoslawien. Die Operation Allied Force (Vereinte Kraft) war die erste "humanitäre Intervention" des Nordatlantikpakts, für die es weder ein Mandat des UN-Weltsicherheitsrates gab noch einen anderen Kriegsgrund, der völkerrechtlich zu begründen gewesen wäre. Ein Angriff auf ein Mitglied der NATO z. B. hatte nicht stattgefunden.

20 Jahre später erinnern sich vier Menschenrechts- und Friedensaktivistinnen, wie sie auf diese Intervention reagierten: Nataša Kandić und Staša Zajović aus Belgrad, Mihane Salihu-Bala aus Priština und Ursula Renner aus Berlin.

Stand
AUTOR/IN
Zoran Solomun