SWR2 Feature

Klang Macht – Die Eroberung des Raumes

Stand
AUTOR/IN
Johannes S. Sistermanns

Von DJs zugedröhnt, von Mönchen still gestellt, von Glocken, Muezzins, Sirenen und Kriegsflugzeugen alarmiert, in Hotel-Lobbys emotional eingestimmt, von Gefängniswärtern instrumentalisiert: Klang übt Macht aus.

Er erobert Räume, um uns zu erobern. Wer nutzt diese Klang Macht und wie? Kann unkontrollierter Klang unsere Lebensräume akustisch verschmutzen?

Neben diesem wirkmächtigen, absichtsvollen Einsatz von Klang gewinnt das Lauschen in Alltags- und Naturklangräumen, in überlebenswichtigen Biosphären-Reservaten neue Bedeutung.

Beginnen wir am Ende gar auf den Klang in uns selbst zu hören?

Feature Zukunftsmusik - Wie die Musik von morgen heute klingt

Das 20. Jahrhundert war voller musikalischer Zukunftsvisionen, von den Futuristen bis zu Techno. Welche Zukünfte werden heute klanglich heraufbeschworen? Kann man immer innovativ sein oder ist irgendwann alles schon einmal da gewesen?

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Johannes S. Sistermanns