SWR2 Essay

Erziehung zur Mündigkeit

STAND
INTERVIEW
Theodor W. Adorno
Hellmut Becker

Mit einer Einleitung von Reiner Niehoff

Anlässlich des 50. Todestags Theodor W. Adornos senden wir die letzte Rundfunkaufnahme des großen Philosophen aus dem Jahr 1969.

Ein Gespräch, das er mit dem Bildungsforscher Hellmut Becker über die "Erziehung zu Mündigkeit" im Hessischen Rundfunk führte.

(Produktion: hr 1969)

50. Todestag Sendungen in SWR2 zu Theodor W. Adorno

Theodor W. Adorno ist vor 50 Jahren gestorben. Der Philosoph, Soziologe, Musikphilosoph und Komponist war unter anderem bekannt für seine Musiktheorien und seine Kapitalismuskritik.  mehr...

Buchkritik Theodor W. Adorno - Aspekte des neuen Rechtsradikalismus

Nicht nur Kleinbürger, sondern alle Schichten sind für einen neuen Faschismus anfällig - nicht nur in wirtschaftlichen Krisenzeiten. Weil Nationalismus keine gesellschaftlichen Lösungen bieten kann, ist seine Radikalisierung immanent.
Rezension von Ingo Zander.

Suhrkamp Verlag
ISBN 978-3-518-58737-9
10 Euro  mehr...

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

STAND
INTERVIEW
Theodor W. Adorno
Hellmut Becker