Essay

Souveräne Melancholie – Annie Ernaux, der Hypermarché und wir

Stand
AUTOR/IN
Michael Hirsch

Audio herunterladen (47,3 MB | MP3)

Die Autorin Annie Ernaux hat ein Buch über Supermärkte geschrieben, das bisher noch nicht auf deutsch erschienen ist.

"Warum Supermärkte? Weil man mit ihnen vom Leben erzählen kann." Von dem seltsamen Widerspruch, in dem wir leben: Gefangen zwischen der Liebe zu den Waren, die uns umgeben, und dem Gefühl des Unbehagens ihnen gegenüber.

Michael Hirsch schlendert mit Annie Ernaux durch die Hypermarchés und stellt ihr poetisches Prinzip des "anderen Sehens" vor.

Sein Essay erzählt von der melancholischen Faszination des Nicht-Ortes "Supermarkt".

(Produktion: 2020)

Literatur Annie Ernaux: Der junge Mann – „Ein Roman über alles, was mir wichtig ist“

Annie Ernaux ist 54 Jahre alt, als sie eine Beziehung mit einem 30 Jahre jüngeren Studenten eingeht. Was sie an diesem jungen Mann reizt, ist nicht nur seine Leidenschaft als Liebhaber, sondern vor allem, dass er für sie die Tür zu einer Welt öffnet, die sie längst für verloren hielt. Über dieses Verhältnis schreibt die Literaturnobelpreisträgerin in ihrem Buch „Der junge Mann“.

SWR2 am Morgen SWR2

Buchkritik Annie Ernaux - Eine Frau

Annie Ernaux schrieb kurz nach dem Tod der Mutter 1986 ein Buch der Erinnerung über ein schwieriges Verhältnis, geprägt vom Schmerz der Entfremdung. Ein berührendes Leseerlebnis.

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
Michael Hirsch