
 

SWR2 Feature 

Sendeschluss oder Neustart? 

Vom Ende der DDR und der Neuordnung des Rundfunks 

Von Thomas Gaevert 
 

Sendung: Mittwoch, 11. November 2020 

Redaktion: Wolfram Wessels 

Regie: Felicitas Ott  

Produktion: SWR 2020 
 

 
 

SWR2 Feature können Sie auch im SWR2 Webradio unter www.SWR2.de und auf 
Mobilgeräten in der SWR2 App hören – oder als Podcast nachhören: 
https://www.swr.de/~podcast/swr2/programm/swr2-feature-podcast-100.xml 
 
 

 
Bitte beachten Sie: 
Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede 
weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des 
Urhebers bzw. des SWR. 
 

 

Kennen Sie schon das Serviceangebot des Kulturradios SWR2? 
 
Mit der kostenlosen SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen 
Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. 
Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen 
Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. 
Jetzt anmelden unter 07221/300 200 oder swr2.de 
 

Die SWR2 App für Android und iOS 
 
Hören Sie das SWR2 Programm, wann und wo Sie wollen. Jederzeit live oder zeitversetzt, 
online oder offline. Alle Sendung stehen mindestens sieben Tage lang zum Nachhören 
bereit. Nutzen Sie die neuen Funktionen der SWR2 App: abonnieren, offline hören, stöbern, 
meistgehört, Themenbereiche, Empfehlungen, Entdeckungen … 
Kostenlos herunterladen: www.swr2.de/app 

http://www.swr2.de/
../../../../../../../HOME$/BAD$/B27345/Daten/Winword/Dokument/Manuskriptvorlage/Online-Deckblatt/www.swr2.de/app


2 
 

ATMO: DT64-Jingle, Begrüßung durch Moderator 
 

ERZÄHLERIN: 
11. April 1991: In der Redaktion von Jugendradio DT64 treffen Lutz Bertram – ein 
bekannter Radiomoderator aus dem Osten – und Rudolf Mühlfenzl - ein 
Medienmanager aus dem Westen – aufeinander. 
 

O-Ton Lutz Bertram: 
Er ist de facto und de jure die fleischgewordene Einrichtung: Herr 
Rundfunkbeauftragter, ich habe den Vorzug, guten Tag Rudolf Mühlfenzl. 
 
Rudolf Mühlfenzl: 
Ich freue mich, dass sie mich so begrüßen. Verehrter Kollege, wenn ich so sagen 
darf, und sie nichts dagegen haben. Ich bin auch gespannt, was sie mich fragen 
werden. 
 

ERZÄHLERIN: 
Es ist ein langerwartetes Interview, von dem sich Hörer und Redaktion Antwort auf 
die Frage erhoffen: Darf das Jugendradio aus DDR-Zeiten weitersenden, oder soll es 
abgewickelt werden? 
 

O-Ton Rudolf Mühlfenzl: 
Der berühmte Artikel 36 im Vereinigungsvertrag befasst sich mit der Zukunft der 
Medien der ehemaligen DDR und hat vorgesehen, Hörfunk und Fernsehen 
zusammenzufügen in einer Einheit, sprich einer Einrichtung. 
Aufgabe dieser Einrichtung ist es, zwei Dinge zu tun: ich muss dafür sorgen, dass die 
Entwicklung der landeseigenen Rundfunkanstalten föderaler Grundstruktur der 
Staaten und Länder entsprechend stattfindet auch hier. 
Damit ist verbunden, dass die Einrichtung selber sich überflüssig macht. Das heißt 
mit anderen Worten, dass theoretisch - mit Ende diesen Jahres - zentrale 
Programme für das Gebiet der ehemaligen DDR ihr Ende finden. 
 

ERZÄHLERIN: 
Mit der DDR sollte also auch ihr Rundfunksystem enden. Mit dessen Abwicklung 
wurde mit Rudolf Mühlfenzl ein konservativer Journalist und Medienmanager aus 
Bayern beauftragt. Ein spannungsgeladenes Kapitel deutscher Rundfunkgeschichte 
begann, bei dem die verschiedensten politischen Interessen und unterschiedliche 
Kulturen aufeinandertrafen. 
 

Ansage: 
Sendeschluss oder Neustart 
Vom Ende der DDR und der Neuordnung des Rundfunks 
Von Thomas Gaevert 
 

ERZÄHLERIN: 
Was sollte mit dem ehemaligen Rundfunk der DDR geschehen? Eine Frage, die sich 
bereits mehrere Monate vor der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 
auftat. In Artikel 36 des Einigungsvertrages hieß es dazu: 



3 
 

 

SPRECHER: 
Bis spätestens 31. Dezember 1991 ist die Einrichtung … 
 

ERZÄHLERIN: 
… gemeint sind damit Rundfunk und Fernsehen der ehemaligen DDR … 
 

SPRECHER: 
… nach Maßgabe der föderalen Struktur des Rundfunks durch gemeinsamen 
Staatsvertrag der Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, 
Sachsen-Anhalt und Thüringen aufzulösen oder in Anstalten des öffentlichen Rechts 
einzelner und mehrerer Länder zu überführen. 
 

ERZÄHLERIN: 
Auflösung oder Überführung? Für den damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl und 
seine nunmehr auch im Osten regierende CDU gab es dafür nur eine Antwort: die 
schnellstmögliche Zerschlagung der einstigen Ostberliner Propagandamaschine. 
Rudolf Mühlfenzl war Kohls Wunschkandidat für diese Aufgabe, Er hatte Erfahrung 
und war konservativ. Der Münchner, Jahrgang 1919, hatte nach Kriegsende 
Geschichte, Volkswirtschaft und Zeitungswissenschaft studiert. Von 1948 bis 1983 
war er zunächst als Journalist und schließlich in verschiedenen Leitungspositionen 
beim Bayrischen Rundfunk tätig, danach als Präsident der Bayrischen 
Landeszentrale für Neue Medien für die Einführung des Privatfunks in Bayern 
zuständig. Als ihm im Sommer 1990 das Amt des Rundfunkbeauftragten angetragen 
wurde, war er eigentlich bereits im Ruhestand. In einem Interview, das er 1999 gab – 
ein Jahr vor seinem Tod -, erinnerte er sich: 
 

O-Ton Rudolf Mühlfenzl: 
Es rief mich an der Staatssekretär Neumann von der CDU und sagte: Herr Mühlfenzl, 
auf Empfehlung unseres Kollegen Lojewski sind sie uns benannt worden als 
möglicher Kandidat für diese neue Aufgabe des Rundfunkbeauftragten. Vier Tage 
später erreichte mich der Anruf der Kanzleichefin des Bundeskanzlers: „Der Chef 
möchte sie sehen.“ Ich fuhr also nach Bonn am nächsten Tag. Und es saß da der 
Seiters als zuständiger Chef des Kanzleramtes und die ganzen alten verlässlichen 
Partner, die ich schon kannte. Und der Bundeskanzler sagt zu mir: „Herr Mühlfenzl, 
also wie machen Sie es denn?“ Ich sage: „Herr Bundeskanzler, ich wurde heute früh 
gefragt und ich bin gerade dabei, mich einzulesen. Aber ich kann Ihnen präzis sagen: 
Ich werde den Artikel 36 ganz konkret realisieren. Gegen alle Widerstände und 
hoffentlich mit der Duldung der Länder.“ 
 

ERZÄHLERIN: 
Und die Widerstände waren nicht gering. Bis zu ihrer Auflösung hätte auch die DDR-
Volkskammer einen geeigneten Kandidaten für dieses Amt wählen können. Doch 
Lothar de Maiziere, Vorsitzender der Ost-CDU und letzter amtierender 
Ministerpräsident der DDR, vermied es, diesen Punkt auf die Tagesordnung des 
Parlaments zu setzen. Am 15. Oktober, zwei Wochen nach dem Ende der DDR, 
sollte die Wahl von den Vertretern der neuen Bundesländer einschließlich Ostberlins 
nachgeholt werden. Dazu war Ostberlins Oberbürgermeister Tino Schwierzina, SPD, 
als einziger ordnungsgemäßer Mandatsträger erschienen – und meldete Bedenken 



4 
 

gegen den Ablauf der Sitzung an. Der Grund: die neuen Länder wurden von 
Personen vertreten, die dazu eigentlich nicht befugt waren. 
Christoph Classen, Rundfunkhistoriker: 
 

O-Ton Christoph Classen: 
Aber die Länder waren eben noch in Gründung, die neuen Bundesländer. Das heißt, 
es gab keine Ministerpräsidenten, die über die Person dieses Treuhänders hätten 
entscheiden können. 
 

ERZÄHLERIN: 
Ins Spiel gebracht hatte den Kandidaten Rudolf Mühlfenzl ein ehemaliges 
Kabinettsmitglied der letzten DDR-Regierung, Günter Krause, CDU, der nach dem 3. 
Oktober 1990 Bundesminister ohne Geschäftsbereich wurde. Doch nicht einmal 
Mühlfenzl selbst war an diesem Tag zur Wahl erschienen. Dazu hält das Protokoll 
fest: 
 

SPRECHER: 
Mit dem Bestätigen eines durch Herrn Mühlfenzl vorzulegenden Programms würde 
bei einer entsprechenden Mehrheit im Beirat die heute getroffene Wahl zusätzlich 
bestätigt werden. 
 

ERZÄHLERIN: 
Zu den acht Mitarbeitern Mühlfenzls, die etwa einen Monat später, am 8. November 
1990, in Ostberlin ihre Arbeit aufnahmen, gehörte auch der damals 35jährige 
Journalist Roland Tichy. 
 

O-Ton Roland Tichy: 
Ich war im Stab des Rundfunkbeauftragten für Medienpolitik zuständig und für die 
Organisation dieses Teams, das ja ganz verschiedene Funktionen wahrzunehmen 
hatte. Und ausgestattet mit der Vertretungsbefugnis des Rundfunkbeauftragten. Die 
Situation war natürlich die eines seltsamen Übergangs. Die Wiedervereinigung war ja 
an sich dann rechtlich vollzogen. Und der Funk - Fernsehen und Hörfunk der DDR - 
war eigentlich die einzige Institution der DDR, die damals dann noch existierte. Und 
mehr oder weniger noch voll funktionsfähig operierte wie zu Zeiten von Erich 
Honecker. 
 

ERZÄHLERIN: 
Mit insgesamt 14.000 Mitarbeitern in Hörfunk und Fernsehen gehörte der DDR-

Rundfunk zu den größten Sendeanstalten Europas. Doch war das, was sich dem 
Rundfunkbeauftragten und seinem Team im Herbst 1990 als Ausgangslage bot, 
noch mit der alten SED-Propagandamaschine zu vergleichen? Im vorausgehenden 
Jahr war auch hier einiges passiert. 
 

ATMO: Aktuelle Kamera  
 
1989 war die DDR 40 Jahre alt geworden. Während die Bevölkerung bei den 
Montagsdemonstrationen in immer größerer Zahl auf die Straße ging, gab es am 7. 



5 
 

Oktober, dem sogenannten Tag der Republik, noch einmal die übliche Propaganda-
Inszenierung in allen Medien. Doch es zeigten sich Brüche 
 

ERZÄHLERIN: 
Christoph Singelnstein - seit Anfang der 80er Jahre Hörspiel-Dramaturg beim 
Berliner Rundfunk, heute Chefredakteur beim rbb, dem Rundfunk Berlin Brandenburg 
- engagierte sich damals in der kirchlichen Friedensbewegung. 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Am 7. Oktober gab es ja die Übergriffe der Polizei in der Schönhauser Allee und auf 
dem Alexanderplatz. Und da haben wir Protokolle anfertigen lassen von Menschen, 
die damals von der Polizei zugeführt worden waren. Und in diversen Gefängnissen 
teilweise ja auch misshandelt wurden. Und diese Protokolle haben wir auf einer 
Pressekonferenz veröffentlicht. Und wir, das war damals das sogenannte 
Kontakttelefon, heute würde man vielleicht Clearingstelle dazu sagen, also die 
Logistikzentrale in der Gethsemanekirche. Und auf dieser Pressekonferenz war 
natürlich auch der Rundfunk der DDR. Und von den Kollegen, die da waren, wurde 
ich dann im Anschluss tatsächlich als Verräter beschimpft. 
 

ERZÄHLERIN: 
Verräter an der Sache der DDR. Journalismus in der DDR – das war bis zum Herbst 
1989 ein streng reglementiertes Metier. Im Verständnis der herrschenden SED-
Funktionäre galt ein Journalist zugleich als Parteiarbeiter. 
 

O-Ton Christoph Classen: 
Man kann sagen, die Ausbildung war eine der Säulen, über die die Parteilichkeit des 
Rundfunks gewährleistet wurde. Der normale Weg führte eigentlich nur über ein 
Journalistikstudium in Leipzig am sogenannten Roten Kloster, also der 
Ausbildungsinstitution der Karl-Marx-Universität. Und das war der absolute 
Regelweg, wie man Journalist werden konnte. Die Voraussetzung dafür war absolute 
Treue zur Partei! 
 

ERZÄHLERIN: 
Am 18. Oktober 1989 endete die Ära Honecker. Der neue SED-Parteichef Egon 
Krenz sprach zwar von „Wende“ und Erneuerung, drohte aber zugleich den Medien: 
 

O-Ton Egon Krenz: 
Unsere Presse kann nicht Tribüne eines richtungslosen, anarchischen Geredes 

werden. Sie wird mit Sicherheit kein Tummelplatz für Demagogen sein, und sie muss 
– wie die Politiker – darauf achten, dass komplizierte Sachverhalte und Fragen nicht 
durch allzu flinke und simple Antworten verwässert werden. 
 

ERZÄHLERIN: 
Am gleichen Abend, nur wenige Stunden nach dieser Rede, war die Bürgerrechtlerin 
Bärbel Bohley Studiogast bei Jugendradio DT64. 
 

  



6 
 

O-Ton Bärbel Bohley: 
Also augenblicklich empfinde ich die Situation so, dass wir sehr viele Möglichkeiten in 
uns haben. Also die Art der Demonstrationen jetzt hat mich sehr begeistert. Da sind 
Losungen gerufen worden, die ich wirklich ganz toll fand, die standen einfach im 
Raum und die waren sehr schön. Und trotzdem habe ich davor Angst, dass diese 
Offenheit, die wirklich da ist, also dass die erhalten bleibt. Dass die nicht irgendwie 
wieder versandet. 
 

ATMO: Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz  
 

ERZÄHLERIN: 
Am 4. November 1989 unterbrach das DDR-Fernsehen spontan sein Programm und 
übertrug live die Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz. 
Monika Künzel, zu dieser Zeit Kulturredakteurin beim Berliner Rundfunk der DDR: 
 

O-Ton Monika Künzel: 
Ich war natürlich, wie jeder, der dabei war, an diesem 4. November bei der 
berühmten Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz, wo wirklich niemand 
wusste, ob da nicht es vielleicht noch mit einem Blutbad enden könnte. Diese Million 
stand auf dem Platz mit Plakaten, selbstgemalten Plakaten, und voller Hoffnung, und 
diese Ansprachen sind ja inzwischen legendär von Markus Wolf und dem jungen Jan 
Josef Liefers, und von Christa Wolf - das werde ich nie vergessen. Das war ein 
unglaublicher Zusammenhalt von Menschen, die man sonst nicht kannte, außer vom 
Theater, oder von der Bühne, und man hat einen unglaublichen Aufbruch, 
gemeinsamen Aufbruch gespürt. Man hat gedacht, man könnte vielleicht diesen 
Sozialismus, wie er sich jetzt darstellte, reformieren und daraus ein 
menschenwürdiges demokratisches Leben für die DDR gestalten. 
 

ERZÄHLERIN: 
Dietmar Ringel und Joachim Dresdner waren Redakteure bei Jugendradio DT64: 
 

O-Ton Dietmar Ringel: 
Ich sollte ja zur Parteihochschule gehen. Bin im Sommer verabschiedet worden von 
DT, das war im Juli 89. Und war dann plötzlich im November wieder da. Ich war vier 
Monate weg. Und in dieser Zeit hatte sich das ganze Land einschließlich der DDR-
Rundfunk und DT64 radikal verändert. 
 

O-Ton Joachim Dresdner: 

Wir haben also auch eine Sitzung gehabt. Die gesamte Truppe, die gesamten 
Redakteure saßen mit der Leitung an einem langen Tisch. Das war Ende November. 
Und wir haben kollektiv gesagt, dass wir der Leitung unser Misstrauen aussprechen, 
dass wir nicht mehr mit dieser Spitze zusammenarbeiten wollen, weil wir glauben, die 
werden sich nicht mehr verändern. Und die stehen für alte Handschellen. 
 

ERZÄHLERIN: 
Auch die Journalistin Silke Hasselmann, wegen einer unerlaubten Moderation zum 
Verbot der Zeitschrift „Sputnik“ zeitweilig strafversetzt, kehrte in diesen Tagen in die 
Redaktion des Jugendsenders zurück - und sie erlebte eine aufgewühlte Stimmung. 



7 
 

 

O-Ton Silke Hasselmann: 
Also es hatte sich das, was man dann in der DDR in vielen Betrieben dann erlebte, 
auch bei DT64 durchgesetzt: und zwar innerhalb des DDR-Rundfunks war der 
Sender wieder der erste, der anfing Basisdemokratie zu üben und auszuüben vor 
allem. 
 

O-Ton Dietmar Ringel: 
Und dann wurde auf den Fluren einfach locker diskutiert: Wir wählen uns jetzt ´ne 
neue Leitung. Aber es stand die Frage: Wer kann das machen? Und das war ´ne 
völlig neue Situation. Da stand ich dann mit in so einem Papier, obwohl ich mich nie 
dort ins Gespräch gebracht habe, und das auch erst mal für einen Witz hielt. Am 
Ende wurde gewählt. Und ich glaube, es gab ein paar Enthaltungen, ansonsten – 
vielleicht 90 Prozent der Kollegen haben zugestimmt. Und damit war ich Intendant. 
 

ERZÄHLERIN: 
Basisdemokratie beim Jugendsender DT64 – ein Beispiel, das im gesamten DDR-
Rundfunk Schule machte? Aus Christoph Singelnsteins Perspektive kann davon 
keine Rede sein. 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Wie überhaupt im Rundfunk der DDR auch nach meinem Eindruck bis zur Wahl am 
18. März die Verhältnisse noch ziemlich stabil waren, also da war - obwohl 
Radiokollegen nach meiner Erfahrung in der Regel etwas schneller und flexibler sind 
als Fernsehmenschen - aber da war das Fernsehen mit Hans Bentzien an der Spitze 
sehr viel schneller und weiter, als der Rundfunk der DDR. Der hat sich sehr schwer 
getan mit Veränderungsprozessen. Es gab einige Redaktionen, die sozusagen ihre 
Redaktionsleiter abgewählt haben, aber das war jetzt nicht die große Masse. Und 
auch das ging natürlich nur mit Zustimmung der Leitung des Hauses. Also DT64 ist 
nicht weniger ein Radio dieses Systems gewesen, wie alle anderen auch. Es hatte 
nur eine andere Zielgruppe. Und insofern durfte es etwas mehr und hat auch etwas 
mehr getan. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch DT64 zu dem 
Zeitpunkt noch Teil des Systems war. War ja keine selbstständige politische Einheit: 
weder hatten sie eigenes Geld, noch hatten sie eigene Personal-Hoheit, noch sonst 
irgendwas. Sie waren ein Teil des großen Ganzen. 
 
ATMO: Wahlberichterstattung 18. März 1990 
 

ERZÄHLERIN: 
Die erste freie Volkskammerwahl in der DDR endete am 18. März 1990 mit dem Sieg 
der CDU-Allianz unter Lothar de Maiziere als neuem DDR-Ministerpräsidenten. 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Nach dem 18. März waren die Machtverhältnisse klar, und dann brachen auch im 
Rundfunk der DDR die Dämme. Das heißt, dass natürlich dann wirklich da strukturell 
auch was passiert ist, die Mitarbeiter auch offener waren, weil sie wussten, es bleibt 
jetzt nicht so, wie es ist. Nachdem die CDU mit Pauken und Trompeten die Wahlen 
gewonnen hatte, war klar, wo die Reise hingeht. 
 



8 
 

ERZÄHLERIN: 
Plötzlich standen die Zeichen der Zeit auf Wiedervereinigung. Aber wie sollte der 
DDR-Rundfunk mit seinen 5 Hörfunkprogrammen und der Fernsehfunk mit 2 
Programmen mit ARD und ZDF zusammenwachsen? 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Also Bentzien hatte damals die Idee einer dritten öffentlich-rechtlichen Säule, also 
sprich: es gibt noch einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk für den Osten, das war ja 
quasi die Idee, oder einer Sechs-Länder-Anstalt, Berlin inbegriffen, das waren so 
Modelle, die damals noch in der Luft waren und die man damals noch nicht als 
unrealistisch hätte bezeichnen können. Und insofern war das schon noch als eine 
denkbare Projektion vorhanden. Aber dass das alles sehr anders aussehen würde, 
das war klar. 
 

ERZÄHLERIN: 
Mit den Verhandlungen über einen schnellstmöglichen Anschluss der DDR an die 
Bundesrepublik begannen ganz neue Akteure die Medienpolitik zu bestimmen. 
 

O-Ton Christoph Classen: 
Ich würde schon sagen: der wichtigste Akteur war zunächst mal die Bundespolitik, 
die vor allen Dingen Wert darauflegte, dass dort nicht irgendwie eine Institution 
entstand, die mit Meinungsmacht ausgestattet System-Opposition gegen die 
Vereinigung oder gegen die Bundesregierung oder gegen die Bundespolitik 
entwickeln konnte. Das war deren Hauptinteresse. Und dementsprechend haben sie 
die Weichen dann auch gestellt. 
 

Erzählerin: 
Lothar de Maizière sagte am 20. April 1999 in einem Interview: 
 

SPRECHER: 
„Es war die damalige Idee, die auch von der SPD-Fraktion und der Volkskammer 
mitgetragen wurde, das DDR-Fernsehen und den DDR-Rundfunk als einheitliche 
Anstalt des Ostens zu bewahren. Ich hatte jedoch mittlerweile kapiert, dass man eine 
neue Struktur schaffen muss, wenn man bestimmte Leute und bestimmte 
Entscheidungen los werden will. Ansonsten ändert sich nichts. Man klebt nur neue 
Etiketten auf den alten Inhalt. Das konnte nicht richtig sein.“ 
 

O-Ton Christoph Classen: 

Das traf sich natürlich durchaus auch mit Interessen oder Positionen der 
Bürgerrechtsbewegung, die ja auch fanden, dass diese Institution und damit auch im 
Prinzip die Leute als diejenigen, die über Jahrzehnte Propaganda für diesen Staat 
gemacht hatten, dass das wegmüsse. Es gab wirtschaftliche Interessen. Da ging es 
vor allem darum, sich Konkurrenz vom Leibe zu halten. Also die ARD und das ZDF 
hatten jetzt kein Interesse, dass ein dritter großer öffentlich-rechtlicher Block entsteht, 
der Ihnen vielleicht die Rundfunkgebühren streitig macht. Und dann natürlich der 
Privatfunk. Für die ist ja öffentlich-rechtlicher Rundfunk sowieso eine einzige große 
Wettbewerbsverzerrung. Also weg mit dem ganzen Zeug! Das war so deren Haltung. 
 



9 
 

ATMO: Pressekonferenz zum Start des neuen Landessenders Antenne 
Brandenburg am 06.05.1990 
 

ERZÄHLERIN: 
Anfang Mai 1990 wurden Teile des Programms schrittweise regionalisiert. Mit 
Antenne Brandenburg, Sachsen-Radio, Thüringen 1 und Radio Sachsen-Anhalt 
entstanden Vorläufer der heutigen Landesprogramme. 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Der Vorlauf fing so im Februar/März an, dass die Kollegen sich Gedanken machten 
und sich los machten, weil die natürlich sozusagen die Idee hatten: Ja es wird 
förderalen Rundfunk geben. Da haben wir eine andere Position. Und dann haben 
sich diese sogenannten Bezirksstudios, die der Rundfunk der DDR ja überall hatte, in 
Teilen eben zusammengetan, also hier waren es Cottbus, Frankfurt und Potsdam - 
und dann gemeinsam so ein Programm wie Antenne Brandenburg aufgelegt. Aber 
auch das natürlich mit Zustimmung der Zentrale in der Nalepastraße. Und auch mit 
Unterstützung von dort, weil: die waren ja alleine nicht wirtschaftsfähig, also die 
waren ja keine eigenständigen Unternehmen. Und wenn Berlin es hätte drauf 
ankommen lassen, dann hätte das nicht stattgefunden. 
 

ERZÄHLERIN: 
Im Juli 1990 wurde Christoph Singelnstein neuer Intendant des DDR-Rundfunks. 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Also eine Wahl gab es gar keine, sondern ich wurde gefragt, ob ich bereit wäre, 
stellvertretender Intendant zu werden. Der Hintergrund war relativ einfach: Der 
Intendant brauchte jemanden, der in den neuen Parteien und Gruppierungen, wie es 
damals so schön hieß, in irgendeiner Weise vernetzt war. Ein alter Kader, der hatte 
in die Opposition gar keinen Draht. Und dann hat er mich gefragt, ob ich das machen 
würde. Und ich hatte genug Hybris zu sagen: Ja, das mache ich. Und dann nach 4 
oder 6 Wochen, relativ kurzer Zeit, kam ich irgendwann morgens ins Büro und da lag 
ein Brief, dass er hiermit von allen seinen Ämtern zurücktritt und alle Verantwortung 
in meine Hände legt. Und das hat de Maizière dann noch mal bestätigt und dann 
war´s so. Und dann ging es aber tatsächlich darum, habe mir einfach eine neue 
Leitungscrew zusammengesucht. Das war die aller erste Maßnahme. Und dann ging 
es tatsächlich darum, wie kriegen wir es hin, dass wir die vielen Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter des Hauses irgendwie in eine neue Zeit führen. 
 

ERZÄHLERIN: 
Bis 1990 strahlte der Rundfunk der DDR landesweit fünf Programme aus: Radio 
DDR I war ein Informations- und Unterhaltungsprogramm. Radio DDR II brachte 
morgens regionale Nachrichten, danach Kultur- und Bildungsprogramme. Die 
„Stimme der DDR“, 1971 aus dem Deutschlandsender hervorgegangen, bot ein 
Informationsprogramm für die Hörer im In- und Ausland an. Der Schwerpunkt des 
Berliner Rundfunks lag - neben seinen Kultur- und Unterhaltungsangeboten - in der 
Berichterstattung aus der DDR-Hauptstadt. Radio Berlin International war das 
Auslandsprogramm der DDR, das mit der Deutschen Wiedervereinigung als erster 
Sender des DDR-Rundfunks völlig eingestellt wurde. 
 



10 
 

ATMO Archiv-O-Tönen: 

Interview mit Dieter Weirich, Intendant DW, über die Abschaltung von Radio Berlin 
International (RBI) und die Übernahme der Frequenzen durch die Deutsche Welle 
Kommentar zur Umbenennung von Radio DDR in Radio aktuell 
 

ERZÄHLERIN: 
Am 1. August 1990 erhielt „Radio DDR I“ den neuen Namen „Radio Aktuell“, behielt 
aber inhaltlich sein Programm aus Information und Unterhaltung bei. Bereits im 
Februar 1990 wurde die „Stimme der DDR“ wieder in „Deutschlandsender“ 
rückbenannt. So hieß der auch auf Hörer außerhalb der DDR zielende Sender vor 
1971. 
 

ATMO: Letzter Frühkommentar des Deutschlandsenders mit einem Ausblick 
auf das neue Programm von DS-Kultur 
 

ERZÄHLERIN: 
Zusammen mit „Radio DDR II“, der Kulturwelle, fusionierte das Programm am 16. 
Juni 1990 zum Deutschlandsender Kultur - kurz DS Kultur. 
Neue Chefredakteurin wurde Monika Künzel. 
 

O-Ton Monika Künzel: 
Es war ja eine Neugründung nach der Wende - wer kann das leiten? Und da spielten 
diese Faktoren eine Rolle, dass man nicht zu dem alten Kader gehörte. Und ich 
wurde angefragt, ob ich - weil jung und unbelastet, und man hat mir auch die 
Kompetenz zugeschrieben - ob ich nicht einen neuen Kulturkanal als 
Chefredakteurin verantworten könnte. Und ich wurde gewählt und zwei Tage später 
fing der neue Sender DS-Kultur - Deutschlandsender Kultur - an, ein Vollprogramm 
zu senden. Mit Hörspiel, Feature, wie die klassischen Kulturprogramme gestaltet 
sind. 
 

ATMO: Sendestart DS-Kultur 
 

O-Ton Monika Künzel: 
Da gab es zum Beispiel auch ein Frühprogramm. Das Frühprogramm hieß „Klassisch 
aufstehen“. Und das war natürlich mit populärer klassischer Musik, und dazwischen 
wurden die Kulturblöcke, Politikblöcke eingebaut, wie jetzt auch die klassischen 
Kulturprogramme gestaltet sind. Da das eine Neugründung war, hatten wir natürlich 
auch die täglichen Sendungen ausgerichtet auf die veränderte Zeit. Und da haben 

wir jeden Tag diese Kontrovers-Sendung mit Hörerbeteiligung gemacht. Und zu 
unserer Überraschung fanden es auch Leute im alten Bundesgebiet von großem 
Interesse. 
 

ATMO: Anmoderation Radio Aktuell über Mühlfenzl-Besuch im Funkhaus 
Berlin 
 

ERZÄHLERIN: 
Fünf Monate später, am 8. November 1990 trat Rudolf Mühlfenzl sein Amt als 
Rundfunkbeauftragter für die neuen Bundesländer an. 



11 
 

 

ATMO: Rudolf Mühlfenzl über seinen Antrittsbesuch im Funkhaus Berlin 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Also heute sage ich, das war ein toller Typ! Als er kam, war das schon deutlich 
schwieriger. Erstens ist er unrechtmäßig zum Rundfunkbeauftragten gemacht 
worden, weil: nicht rechtmäßig gewählt, sondern vom Kanzler eingesetzt. Das fanden 
wir schon nicht so gut. Das erste Treffen mit Mühlfenzl fand in Bonn statt. Das fanden 
wir jetzt auch nicht so eine tolle Idee, dass wir nach Bonn einbestellt wurden. Da hat 
er uns einen Masterplan offeriert, der da hieß, bis Dezember will ich eigentlich die 
wesentliche Arbeit erledigt haben. Was uns insofern überrascht hat, weil Mühlfenzl ja 
viele Jahre beim Bayerischen Rundfunk gearbeitet hat und eigentlich hätte wissen 
können, dass man so ein großes Unternehmen nicht in drei Monaten irgendwie 
bewegt. 
 

ERZÄHLERIN: 
Rudolf Mühlfenzl führte von Anfang an ein straffes Regiment und zog mit seiner 
Dienstanweisung 01 vom 28. November 1990 gleich alle Kompetenzen an sich: 
 

SPRECHER: 
Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die Einrichtung ausschließlich 
durch den Rundfunkbeauftragten vertreten wird. Alle öffentlichen Erklärungen für die 
Einrichtung, insbesondere über zukünftige Programmentscheidungen, Inhalte, 
personal-, medien- und geschäftspolitische Entscheidungen sind mit dem 
Rundfunkbeauftragten oder seinen Stellvertretern abzustimmen. 
 

ATMO: Belegschaftsversammlung des Deutschen Fernsehfunks der DDR (DFF) 
mit Michael Albrecht und Rudolf Mühlfenzl 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Mein Kollege Hildebrand hat das ja irgendwann mal auf den Punkt gebracht, und 
gesagt, ja da kommen die Konquistadoren. Ja, so hat sich das damals angefühlt. 
 

ERZÄHLERIN: 
Für weitere Konflikte sorgte die Dienstanweisung 08 vom Februar 1991 - eine 
Fragebogenaktion, bei der die politische Vergangenheit und insbesondere die 
mögliche Stasimitarbeit eines jeden Mitarbeiters geklärt werden sollte. 
Zwei Monate später erklärte Rudolf Mühlfenzl in einer Sendung des Jugendradio 

DT64 dazu: 
 

O-Ton Rudolf Mühlfenzl: 
Wir wollen Dinge abfragen, die im Grunde jeder Staatsbürger ohne rot zu werden 
beantworten kann. 
 
O-Ton Lutz Bertram 
Aber mit ihrer Erlaubnis, sie müssten es doch wissen, diese Art von Fragebögen 
früher einmal Persilschein genannt, hat doch nach dem Krieg im Grunde auch zu 



12 
 

nichts geführt. Eigentlich ist doch das ein legitimistischer und Verschweige-
Fragebogen. 
 
Rudolf Mühlfenzl: 
Ich bin da nicht ihrer Meinung. Wenn ich so sehe, was auf uns zukommt, dann bilde 
ich mir ein, es wird im Grunde nicht daneben liegen, was wir vermutet haben. 
 

ERZÄHLERIN: 
Das Ergebnis der Fragebogenaktion: bei rund 200 Beschäftigten gab es frühere 
Kontakte zum MfS. Sie wurden fristlos gekündigt. Rund 600 Mitarbeiter sollten nicht 
mehr mit Leitungsaufgaben betraut werden, und bei 1677 Personen konnte die 
politische Vergangenheit nicht konkret geklärt werden. Auch Lutz Bertram, der im 
Osten bekannte Moderator, der Mühlfenzel in dieser Sendung befragte, war ein 

Stasi-Informant. Doch das kam erst vier Jahre später heraus. 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Also wir hatten am Anfang wirklich viel Streit miteinander. Und da flogen auch die 
Fetzen. Mühlfenzl war wenig bereit, unseren Ideen, Vorstellungen, Vorschlägen zu 
folgen. Wir hatten auch manchen Streit, weil Albrecht und ich dann einfach Dinge, die 
er angewiesen hat, nicht gemacht haben. 
 

ERZÄHLERIN: 
Michael Albrecht war von 1990 bis 1991 der letzte Intendant des in Deutscher 
Fernsehfunk umbenannten DDR-Fernsehens. 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Es gab zum Beispiel so eine Anzahl von Mitarbeitern, die wir monatlich zu entlassen 
hatten. Das haben wir dann einfach nicht gemacht. Also was wollte er uns? Wo war 
die Sanktionsmöglichkeit zu der Zeit? 
 

ERZÄHLERIN: 
Im Frühjahr 1991 kommt es zu einem Treffen zwischen Rudolf Mühlfenzl und den 
Chefs der Staatskanzleien und der Berliner Senatskanzlei. Das Thema: eine neue 
Mediengesetzgebung. 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Und Mühlfenzl redete denen ins Gewissen und sagte, ihr müsst jetzt endlich mal 
langsam mit der Mediengesetzgebung aus dem Knick kommen, damit wir dann auch 

überführen können, was überführt werden soll. Dann sagte der damalige Chef der 
Sachsen-Anhaltinischen Staatskanzlei: „Herr Mühlfenzl, der Videorecorder ist schon 
erfunden.“ Fragende Augen guckten ihn an. Und der sagte: „Ja wenn wir dann eben 
am 1. Januar noch kein Mediengesetz haben, dann klemmen wir einen 
Videorecorder an die Sendeanlagen und dann senden wir irgendwas.“ Und da war 
Mühlfenzl zu sehr Profi, als dass er das jetzt irgendwie gut finden konnte. So 
verstand er auch seinen Auftrag nicht. Und von da an war er durchaus auch für 
andere Wege offen. 
 

  



13 
 

O-Ton Roland Tichy: 
Also für uns, das heißt für Rudi Mühlfenzl und für mich, hat sich dann eine 
zweischichtige Politik als die angemessene herausgestellt. Das eine war, dass wir 
darauf drängen mussten, dass sich Landesrundfunkanstalten bilden, auf die man 
dann einen großen Teil der Ressourcen und der Mitarbeiter übertragen kann. Das 
zweite ist, dass wir die vielen Sender und Einrichtungen uns angeschaut haben und 
uns überlegt haben, was davon kann eigentlich Bestand haben? Oder was wünschen 
sich die Leute? Dafür haben wir dann Partner oder Lösungen gesucht. 
 

ATMO: Proteste zur Erhaltung des Jugendradios 
 

ERZÄHLERIN: 
Die drohende Abschaltung von Jugendradio DT64 hatte inzwischen zu Protesten von 
Jugendlichen auf dem gesamten Gebiet der ehemaligen DDR geführt, so unter 
anderem in Leipzig, Dresden, Halle, Schwerin, Potsdam und Altenburg. Selbst im 
Westen, zum Beispiel im Raum Braunschweig, wo der Sender noch zu empfangen 
war, gingen die Hörer für seinen Erhalt auf die Straße. Das Interview, das Moderator 
Lutz Bertram im April 1991 mit Rudolf Mühlfenzl führte, wurde deshalb mit großer 
Spannung erwartet. 
 

O-Ton Lutz Bertram: 
Wir wünschen uns natürlich das Überleben dieses Senders. Wir glauben gute 
Gründe dafür zu haben. Ob die so gut sind, das mag dann die Politik entscheiden 
und jene, die Rundfunkstationen wollen oder nicht. Wie benoten Sie unseren 
Privatisierungswunsch? 
 
O-Ton Rudolf Mühlfenzl: 
Ich sage Ihnen dazu, ich habe das erst mal begrüßt, Aber jetzt kommt der Punkt, den 
sie hoffentlich nicht vergessen haben. Die Länder sind die Herren der Frequenzen. 
Sie vergeben sie, nicht der Beauftragte. Und alle die Länder-Frequenzen in Anspruch 
nehmen wollen, werden mit den Ländern Kontakt herstellen müssen. Und jetzt 
kommt der zweite Teil. Die privaten Partner, ich rede jetzt nicht von einzelnen, 
sondern von denen, die ich kenne, machen es natürlich nicht aus purer 
Nächstenliebe zum Kollegen Bertram. 
 
O-Ton Lutz Bertram: 
Das bedaure ich. 
 

O-Ton Rudolf Mühlfenzl: 
Ich sage es ihnen bloß, die Menschen sind halt so. In dem Augenblick, in dem Sie 
Programmpartner haben auf der privaten Seite, haben Sie natürlich Leute, die 
mitreden. Und das sollen sie auch! Es ist deren Geld, deren Risiko, also müssen sie 
auch mitreden dürfen! Aber ich sage noch einmal, dem vorgeschaltet ist, vergessen 
Sie es bitte nicht, die einvernehmliche Regelung mit den Ländern! Die Länder sind 
die Herren der Frequenzen, nicht der Beauftragte! Wenn die Länder nicht handeln, 
und wir kriegen keine einvernehmliche Situation für diese Konstruktion, dann ist auch 
für dieses Programm am 31.12. das Licht aus. 
 

  



14 
 

ERZÄHLERIN: 
Ein weiterer Kritikpunkt an der Arbeit des Rundfunkbeauftragten waren die 
anstehenden Entlassungen. Und dabei ging es nicht nur um ehemalige Stasi-
Mitarbeiter. Unter den über 14.000 Rundfunk- und Fernsehmitarbeitern kam es zu 
regelrechter Verzweiflung. 
 

ATMO: Interview mit Christoph Singelnstein über den Abbau der Arbeitskräfte 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Wir haben schon viele Dinge versucht, zum Beispiel: unter diesen 14.000 waren 
auch viele, die mit Radio und Fernsehen gar nichts zu tun hatten. Wir hatten eigene 
Ärzte, wir hatten eigene Handwerker festangestellt, wir hatten selbst Friseure 
festangestellt. Die haben wir eigentlich samt und sonders in die Selbständigkeit 
entlassen. Ihnen auch alles, was sozusagen an Material, Maschinen und ähnlichem 
da war, haben sie alles mitgekriegt, so dass wir denen quasi so eine Art Start 
ermöglicht haben. Bei manchen hat es auch funktioniert. Dann entstanden ja 
tatsächlich in den Bundesländern also so wie Antenne oder die drei Programme in 
Sachsen, oder in Thüringen und Sachsen-Anhalt jeweils eines, da entstand ja auch 
schon Arbeit. Da sind auch schon welche hingegangen. Dann entstanden die ersten 
Landesprogramme im Fernsehen. Da sind Kollegen schon hingegangen. Also es war 
auch schon in gewisser Weise ein fließender Prozess. Ändert aber nichts an der 
Tatsache, dass manche wirklich entlassen wurden und nicht wussten, was aus ihnen 
wird. 
 

O-Ton Roland Tichy: 
Das waren natürlich schwere Konflikte. Ich erinnere mich, dass es zum Beispiel 
einmal einen Streik in Ostberlin gab und die Kollegen in Ostberlin in der 
Nalepastraße hatten sich mit Dachlatten bewaffnet, um den Rundfunkbeauftragten 
zu verprügeln. Ich hatte mich im obersten Stockwerk verschanzt und ihn angerufen 
und gesagt: Bitte nicht kommen, es kann sein, dass es hier Prügel gibt. Es spricht für 
Rudolf Mühlfenzl, dass er trotzdem gekommen ist. Es spricht für die ostdeutschen 
Kollegen, insbesondere des damaligen Betriebsrates, dass sie sich vor ihn gestellt 
haben, obwohl sie inhaltlich anderer Meinung waren. Das fand ich großartig. Es zeigt 
den Mut, den man da brauchte, aber auch die Bereitschaft, es zu akzeptieren, wenn 
man sich dann hingestellt hat und sagt, so machen wir das und es geht jetzt so. 
 

O-Ton Rudolf Mühlfenzl: 
Liebe Zuschauerinnen, liebe Zuschauer! Hier, aus diesen Studios in Berlin Adlershof 
kamen seit dem 21. Dezember 1952 zunächst noch versuchsweise die ersten 
Fernsehprogramme vom Deutschen Fernsehfunk, der seit 1971 bis zur Wende 
Fernsehen der DDR hieß. Heute Abend kommen die Sendungen zum letzten Mal 
aus diesen Studios. 
 

ERZÄHLERIN: 
Am 31. Dezember 1991 stellten Rundfunk und Fernsehen der ehemaligen DDR 
termingemäß ihren Sendebetrieb ein. Kurz vor Sendeschluss wandte sich Rudolf 
Mühlfenzl noch einmal direkt an die Hörer und Fernsehzuschauer im Osten: 
 

  



15 
 

O-Ton Rudolf Mühlfenzl: 
Ab morgen dem 1. Januar 1992, werden neue Sender Programmverantwortung in 
den neuen Bundesländern übernehmen. Damit beginnt ein neues Kapitel in der 
Rundfunkgeschichte. Es vollendet sich damit die deutsche Einheit auch im 
Rundfunkbereich. 
 

ERZÄHLERIN: 
Zu den neuen Sendern gehörten der Mitteldeutschen Rundfunk – kurz MDR - als neu 
gegründete Dreiländeranstalt für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Für 
Mecklenburg-Vorpommern stand zunächst die Gründung einer „Nordostdeutschen 
Rundfunkanstalt – kurz NORA“ mit den Ländern Berlin und Brandenburg im Raum. 
Nach dem Scheitern dieses Projektes erweiterte der Norddeutsche Rundfunk – NDR 
- sein Sendegebiet auf Mecklenburg-Vorpommern, mit einem starken Landesstudio, 

während mit dem Ostdeutschen Rundfunk - ORB – eine eigene neue 
Rundfunkanstalt für das Land Brandenburg gegründet wurde. 
 

O-Ton Christoph Classen: 
Die Art, wie das in diesem immensen Zeitdruck gelaufen ist, zum Teil auch in so 
einem sehr rücksichtslosen Stil, damit schafft man sich keine Freunde. Das hat 
diesen Eindruck eines großen Ungleichgewichtes: hier kommt sozusagen der reiche 
Onkel aus dem Westen und übernimmt das hier mal alles und sagt, wie das hier zu 
laufen hat, und was ihr dazu zu sagen habt, das interessiert ihn eigentlich nicht - 
oder so, das hat dem mit Sicherheit Vorschub geleistet. 
 

ERZÄHLERIN: 
Zu den Programmen, die zunächst ab 1. Januar 1992 weitersenden durften, gehörte 
neben dem erfolgreich privatisierten Berliner Rundfunk und dem Jugendradio DT64, 
das später vom MDR übernommen werden sollte, auch der Sender DS-Kultur. 
 

O-Ton Monika Künzel: 
Am 4. Juli 1991 haben die Ministerpräsidenten beschlossen, dass DS-Kultur in jedem 
Fall weitergeführt werden soll, in einer noch zu überlegenden nationalen 
Konstruktion. Wie könnte die aussehen? Da gab es ganz verschiedene Modelle: zum 
Beispiel die Überlegung: der Deutschlandfunk in Köln und DS-Kultur als 
Kulturprogramm des Deutschlandfunks - angedockt beim ZDF, war lange eine sehr 
interessante Überlegung. Dann war die Frage: wie geht es dann mit dem RIAS 
weiter? Und RIAS und Deutschlandfunk hatten ja, das stand ja auch in ihrem 
Programm, ihren edelsten Programmauftrag mit dem Fall der Mauer erfüllt… 
 

O-Ton Roland Tichy: 
…mit der Aufgabe, die DDR aus Westsicht mit Rundfunk zu versorgen. Also sind 
beides, wenn man so will, eigentlich Kinder des Kalten Krieges. Und jetzt hätte es 
eine einzige Logik gegeben: beide Sender abschaffen, weil - sie hatten ihre Funktion 
erfüllt. 
 

ERZÄHLERIN: 
Als Stellvertreter des Rundfunkbeauftragten war auch Roland Tichy im Sommer 1991 
in die beginnenden Verhandlungen involviert. 
 



16 
 

O-Ton Roland Tichy: 
Das ZDF hatte eine sehr, sehr positive Rolle gespielt, weil: nach den damaligen 
Neuformulierungen des Rundfunkstaatsvertrages gab es da eine seltsame 
Formulierung, die dem ZDF erstmals die Gelegenheit gegeben hat, Hörfunk zu 
betreiben. Und deswegen habe ich diese Lücke genutzt, um zu sagen: Ja, dann 
werden die halt fortgeführt als nationaler Hörfunk. Aber dann muss eine ostdeutsche 
Stimme oder muss eine ostdeutsche Farbe damit rein. Und das ist 
Deutschlandsender Kultur. 
 

O-Ton Monika Künzel: 
Natürlich wurden diese ganzen Entwicklungen auch mit, ich sage es mal neutral, mit 
Skepsis begleitet. Mit manchem Argwohn natürlich auch. Und für die ARD war auch 
die Frage, braucht man eine solche Anstalt überhaupt? Ein solches nationales 

Radio? Und das war in der Tat eine sehr lange, sehr harte Verhandlungszeit. Das 
war in jede Richtung ein hartes Ringen! 
 

ERZÄHLERIN: 
Das Ergebnis dieser Verhandlungen: Der Deutschlandfunk in Köln sowie RIAS und 
DS-Kultur sollten unter dem Dach einer neuen Körperschaft des öffentlichen Rechts, 
mit dem Namen Deutschlandradio, weitergeführt werden. Diese Körperschaft würde 
die Strukturen einer eigenständigen Hörfunkanstalt mit Sitz in Köln und Berlin 
bekommen. Intendanz und Verwaltung sollten sich hauptsächlich in Köln befinden. 
Während der Deutschlandfunk sein bisheriges Programmprofil aus Politik, 
Wissenschaft und Kultur beibehalten konnte, würden die beiden Berliner Sender 
RIAS und DS-Kultur im Gebäude des ehemaligen RIAS-Rundfunkhauses zu einem 
neuen Programm zusammengeführt werden. Ein Umstand, der insbesondere bei den 
RIAS-Mitarbeitern auf Vorbehalte stieß. Der Grund: mit der Zusammenlegung von 
Redaktionen beider Sender konnten auch etliche ehemalige RIAS-Mitarbeiter nicht 
mehr weiter beschäftigt werden. Helmut Drück, letzter RIAS-Intendant, in einem 2015 
geführten Zeitzeugengespräch: 
 

SPRECHER: 
Am RIAS hingen die ganzen Ostleute. Das zwang dazu, dass bei uns eine 
Frühpensionierungswelle durchgezogen werden musste. 58-Jährige mussten mit 
Handschlag gehen. Das war für das Haus richtig hart und unangenehm, weil es viele 
Leute getroffen hat, die keine Zukunft mehr sahen. 
 

ERZÄHLERIN: 
Dabei hatte es auch beim RIAS bereits in den Vormonaten einschneidende 
Veränderungen gegeben: Infolge der rundfunkpolitischen Neuordnung musste 
zunächst die Jugendwelle RIAS 2 privatisiert werden. Das 1988 gestartete 
Fernsehprogramm RIAS-TV wurde vom Auslandsdienst Deutsche Welle 
übernommen. Geblieben war mit RIAS 1 ein nach mehreren Programmreformen 
reduzierter Sender mit erhöhtem Musikanteil für ein älteres Publikum. 
 

ATMO: RIAS-Nachrichtenmeldung über den Abschluss des Gründungs-
Staatsvertrages für das Deutschlandradio 
  



17 
 

ERZÄHLERIN: 
Am 17. Juni 1993 einigten sich die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer auf den 
Gründungs-Staatsvertrag für einen nationalen Hörfunk. Darin gingen die drei Sender 
Deutschlandfunk, RIAS Berlin und DS Kultur auf. Das Deutschlandradio, so die 
Bezeichnung der neuen Hörfunkanstalt, umfasste zu Beginn zwei Programme: den 
Deutschlandfunk, und das neue Deutschlandradio Berlin, die vom 1. Januar 1994 an 
in den Funkhäusern in Berlin und Köln produziert werden sollten. Götz Naleppa, seit 
1972 Regisseur und Dramaturg in der Hörspielabteilung von RIAS-Berlin, wechselte 
zu diesem Zeitpunkt zum Deutschlandfunk nach Köln. 
 

O-Ton Götz Naleppa: 
Vertraglich am 1. Januar 94 war ich Hörspielleiter des Deutschlandfunks in Köln. Und 
das Arbeitsgefühl war ganz anders. Die Stimmung im Deutschlandfunk war eine 

andere. Was so die Streitkultur war im RIAS, was ich kannte, war dort viel gepflegter, 
viel distanzierter, höflicher, aber auch formeller, was nie so ganz die Nestwärme 
ergeben hat, die bei allem Streit im RIAS auch war. Aber es hat die Nerven sehr 
geschont. 
 

ERZÄHLERIN: 
Während der Deutschlandfunk mit seinem Informationsprogramm aus Politik und 
Kultur - nun unter dem Dach des Deutschlandradios - weitgehend unverändert 
weitersenden durfte, gab es in Berlin nur Probleme. 
 

ERZÄHLERIN: 
Ulf Dammann, ein ehemaliger RIAS-Redakteur, erinnerte sich 2019 in einem 
Interview in Deutschlandfunk Kultur, wie Deutschlandradio Kultur inzwischen heißt: 
 

O-Ton Ulf Dammann: 
Also im RIAS gab es eine tiefe Spaltung. Es gab eben die Leute, die den RIAS so 
weitermachen wollten, wie bisher. Die auch mit den Kollegen aus dem Osten nichts 
zu tun haben wollten. Und die bis zuletzt wirklich gekämpft haben darum und 
schließlich verloren haben. Und da gab es eine Gruppe, die so unentschlossen war, 
die viel Angst hatte, also gestandene Kollegen, und Kolleginnen, die ich im RIAS 
über die Jahre kennengelernt habe, hatten plötzlich furchtbare Angst: da kommen die 
aus dem Osten, die überrollen uns doch! Wir haben gar keine Chance, was völlig 
unrealistisch war. Also allein zahlenmäßig, es waren glaube ich vier zu eins, RIAS- 
zu DDR-Kollegen. Und dann gab es die Gruppe, die gesagt hat, sehr schnell, es 
bleibt uns keine andere Wahl, das ist ja auch unheimlich spannend, etwas Neues auf 

die Beine zu stellen. Raus aus dem Mief Westberlins zu kommen als RIAS 
Redakteur und ein bundesweites Programm zu machen. 
 

ERZÄHLER: 
Monika Künzel, die als ehemalige Chefredakteurin von DS-Kultur den Umzug aus der 
Ostberliner Nalepastraße nach Westberlin ins Haus des RIAS begleitete, erinnert 
sich an die ersten Tage. 
 

O-Ton Monika Künzel: 
Herr Buschschlüter verantwortete das Programm als Rundfunkdirektor von null bis 
zum Nachmittag, und ich vom Nachmittag bis 0:00 Uhr. Also wir haben uns diese 



18 
 

Programmverantwortung geteilt als Direktoren. Und entsprechend liefen die 
Konferenzen auch ab: Da wurden natürlich die Auseinandersetzungen weitergeführt. 
Und ja, das war so schwierig wie das auch anders schwierig nicht sein konnte in 
einer solchen Konstellation! Denn fremder als DS-Kultur und RIAS konnte man sich 
in der Zeit in Berlin fast nicht sein! 
 

ATMO: Sendestart Deutschlandradio Berlin 
 

ERZÄHLER: 
Am 1. Januar 1994 ging Deutschlandradio Berlin, dann später erstmals umbenannt in 
Deutschlandradio Kultur, auf Sendung. 
Doch das Programm klang nach einem Fehlstart. 
 

O-Ton Ernst Elitz: 
Also da konnte man vormittags ein anderes Programm hören als nachmittags. 
Einmal RIAS und einmal Deutschlandsender Kultur. Das ist natürlich eine absurde 
Situation gewesen, was ja eher Hörer vertreibend, als Hörer gewinnend gewesen ist. 
 

ERZÄHLER: 
Ernst Elitz, ab März 1994 Gründungsintendant des Deutschlandradios: 
 

O-Ton Ernst Elitz: 
Ich musste ja dann, als ich Intendant wurde, erst mal Direktoren bestellen, 
Programmdirektoren für beide Häuser in Köln und in Berlin. Und dann haben wir auf 
die Schnelle Programmkonzepte entwickelt und auch die Frequenzen entsprechend 
aufgeteilt, die UKW-Frequenzen entsprechend aufgeteilt, dass also beide 
Programme nebeneinander in den Äther kamen. 
 

ERZÄHLERIN: 
Kurze Zeit nach seinem Beginn beim Deutschlandfunk in Köln bekam Götz Naleppa 
ein unerwartetes Angebot. 
 

O-Ton Götz Naleppa: 
Dann kam Frau Gerda Hollunder, die neue Programmdirektorin, überraschend in 
mein Büro, und hat mich gefragt, ob ich die Leitung der gesamten Hörspielabteilung 
des „Deutschlandradio“ übernehmen wolle. Berlin und Köln. Und das ist natürlich ein 
Angebot, dass man nur einmal im Leben kriegt. Aber sie sagte, die einzige 
Bedingung ist, nach Berlin zurück, dort ist Leitungstätigkeit gefragt. Denn da lagen 

die menschlichen, institutionellen, finanziellen und organisatorischen Probleme, eine 
neue Programmstruktur zu bauen. In Berlin, wo die Produktionsstätte des Hörspiels 
sein sollte, da waren auf einmal die ganzen Kollegen aus der Nalepastraße, die 
natürlich auch den ganzen Frust und die ganzen Verletzungen mit sich trugen der 
Abwicklung und ihre Lebensarbeit war zumindest gefährdet. Und sie waren stark 
verletzt und verunsichert. Die waren plötzlich da, die mussten in eine Abteilung 
integriert werden. Und es waren auch die frustrierten RIAS Kollegen aus den 
Gründen, wie es im RIAS gelaufen war vorher. 
 

  



19 
 

ERZÄHLERIN: 
Um überhaupt arbeitsfähig zu werden, mussten zunächst einmal die gegenseitigen 
Vorurteile zwischen Ost und West ausgeräumt werden. Der Journalist und gebürtige 
Berliner Ernst Elitz verfügte über jahrzehntelange Erfahrungen im Rundfunk- und 
Fernsehbereich. Er kannte aus seiner Zeit als freier Mitarbeiter nicht nur den RIAS, 
sondern als Fernsehjournalist, der sehr oft über die DDR berichtet hatte, war er auch 
mit den Problemen der Kollegen aus dem Osten vertraut. 
 

O-Ton Ernst Elitz: 
Es mussten also die RIAS-Leute zusammen mit den DS-Kultur Leuten sich 
zusammenfinden. Dann haben wir in Berlin eingeführt: Gesprächsrunden. Wo die 
Ostkollegen und die Westkollegen zusammengesessen und sich einfach mal ihre 
Lebensgeschichten erzählt haben und ihre Berufsgeschichten erzählt haben und was 

sie gemacht haben. 
 

O-Ton Astrid Kuhlmay: 
Kennenzulernen, was in der DDR wirklich sich im Alltag abgespielt hat. Da hatten wir 
natürlich ein etwas verfälschtes Bild, vom Westen aus mal zu erfahren, warum wird 
jemand Parteisekretärin. Da muss es doch Gründe geben. Und das zu verstehen, 
warum man es geworden ist, ohne ein gemeiner schlechter verbrecherischer Mensch 
zu sein. Das habe ich dann begriffen. Und die Kollegen, die zu uns gekommen sind, 
haben vielleicht auch begriffen, warum wir von Westberlin aus, eine bestimmte Sicht 
hatten. 
 

O-Ton Götz Naleppa: 
… um den Unterschied vielleicht am deutlichsten zu machen, die Ostkollegen, 
Ostdramaturgen hatten eine viel bessere dramaturgische Ausbildung als wir. Die 
wussten formal viel besser Bescheid. Da merkte man, die haben das gelernt. Und auf 
der anderen Seite standen sie formalen Experimenten relativ hilflos anfangs 
gegenüber. Allen offenen Formen gegenüber, da zog das Gelernte nicht mehr, und 
so war die wunderbare Chance, dass zwei wichtige Kulturen zusammenwachsen 
konnten. Denn das sind wirklich die zwei Hälften, die zusammengehören! 
 
ATMO: Jingles, Programmhinweisen aller drei D-Radio-Programme 
 

ERZÄHLERIN: 
Deutschlandradio produziert heute mit dem Deutschlandfunk aus Köln, dem 
Deutschlandfunk Kultur aus Berlin sowie mit dem Deutschlandfunk Nova, der in Köln 
und Berlin entsteht, drei bundesweite Hörfunkprogramme. Eine erfolgreiche 
Wiedervereinigungsgeschichte? 
 

O-Ton Ernst Elitz: 
Die Programme haben sich sehr gut entwickelt. Sie sind nicht der Zeit 
hinterhergelaufen, sie haben sich auch modernisiert. Sie sind auf neue 
Hörergewohnheiten eingegangen, sie haben sehr viel Kreativität gezeigt und das 
macht ja auch ihren Erfolg aus. Es würden nicht stabile und steigende Hörerzahlen 
sein, wenn man mit diesem Programm nicht Herz und Hirn der Hörer erreichen 
könnte. Und das ist gelungen. 
 



20 
 

O-Ton Christoph Singelnstein: 
Es wird Sie vielleicht überraschen, aber meine Bilanz, und das ist jetzt keine Bilanz, 
die jetzt irgendwie geschönt ist durch 30 Jahre, ich finde, wir haben es ganz gut 
gemacht. Und wir, das schließt jetzt tatsächlich Mühlfenzl und seine acht Berater ein. 
Weil: am Ende ist uns mehr geglückt, als man am Jahresanfang 90 hätte hoffen 
dürfen. Sehr, sehr viele Kollegen und Kolleginnen sind im Mitteldeutschen, im 
Norddeutschen und beim ORB untergekommen. Wir haben die Orchester und die 
Chöre retten können. Aber es gab extrem große Vorbehalte in der ARD gegen die 
Archive vom Rundfunk und Fernsehen der DDR, also die natürlich einfach auch 
ideologisch geprägt waren: Was wollen wir mit diesem ganzen Ostschrott? Und 
glücklicherweise ist es dann gelungen, die ARD zu überzeugen, das DRA zu 
erweitern um das DRA Ost. Also es ist dann schon vieles geglückt, wo man heute 
sagen kann, ja, das hat den neuen Anstalten gutgetan, das hat der ARD gutgetan, 
und es hat den Menschen gutgetan, die da gearbeitet haben. Aber natürlich kann 
man auch jetzt nicht sagen, dass alles geglückt ist. Es sind halt auch sehr viele 
Menschen auf der Strecke geblieben. Das gehört zur Wahrheit dazu. 
 

Absage: 
Sendeschluss oder Neustart 
Vom Ende der DDR und der Neuordnung des Rundfunks 
Von Thomas Gaevert 
Es sprachen Marit Beyer und Matthias Leja 
Ton und Technik: Karl-Heinz Runde und Tanja Hiesch 
Regie: Felicitas Ott 
Redaktion: Wolfram Wessels 
Produktion: Südwestrundfunk 2020 


