SWR2 Feature

Seele reloaded – Menschliches Bewusstsein zwischen digitalen Clouds und künstlicher Intelligenz

Stand
AUTOR/IN
Anna Lila May

70 Prozent aller Deutschen glauben, dass der Mensch eine Seele hat. Aber nicht einmal 40 Prozent bezeichnen sich als religiös.

Offenbar kann man an die Seele glauben, ohne sonst gläubig zu sein. Ist mit Seele vielleicht eine Art geistiger Wesenskern gemeint, der an keinen Körper gebunden ist? Und könnte man so einen körperlosen Wesenskern nicht einfach nach Belieben runter- und raufladen wie ein Computerprogramm? Wäre das nicht eine Art Unsterblichkeit? Während die einen noch solche Fragen stellen, arbeiten andere längst schon an der praktischen Umsetzung.

Kein Manuskript erhältlich

Gespräch Krieg und KI – der Journalist und KI-Experte Jay Tuck

Der Journalist Jay Tuck wurde in Kriegsgebieten beschossen und hat sein Leben für Recherchen riskiert. Heute beschäftigt ihn die Frage, ob Künstliche Intelligenz uns einmal auslöschen wird. 

SWR2 Tandem SWR2

Forschung Die Sprache der Tiere – Entschlüsselt mit künstlicher Intelligenz?

Einige Forschungsgruppen sind überzeugt, dass sie die Sprache von Walen oder Vögeln bald entschlüsseln und in einen Dialog mit unseren Verwandten im Tierreich treten können.

SWR2 Wissen SWR2

Die künstlich intelligente Gesellschaft (1/10) Die Geschichte vom denkenden Computer

Seit über 60 Jahren ist von künstlicher Intelligenz die Rede. Heute können Computer und Roboter zwar viel, aber können sie auch denken?

SWR2 Wissen: Spezial SWR2

Stand
AUTOR/IN
Anna Lila May