Nachruf

Sabine Breitsameter zum Tod des Soundscape-Pioniers Raymond Murray Schafer

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (4,8 MB | MP3)

Raymond Murray Schafer ist am 14. August 2021 im Alter von 88 Jahren gestorben. Sabine Breitsameter würdigt den Klangsammler und Begründer der Soundscape-Bewegung. Er hat außerdem die Wechselwirkungen zwischen Umwelt und Klang erforscht und den Begriff akustische Ökologie geprägt. Zudem war er ein bedeutender Komponist.

Sabine Breitsameter (Foto: Pressestelle, Privat)
Sabine Breitsameter Pressestelle Privat

Karl-Sczuka-Preis Hörspiel als Radiokunst

Zum sechzigsten Mal wird er vergeben: der Karl-Sczuka-Preis
Ausgezeichnet wird das Werk "Fog Factory" von Hanna Hartman  mehr...

Klingende Städteporträts Urlaubsreise für die Ohren

Auch wenn sich die Welt in diesem Sommer wieder etwas öffnet – die Sehnsucht nach fernen Ländern und Städten bleibt. In der Sommerreihe von SWR2 Treffpunkt Klassik ist Musikredakteur Rafael Rennicke den Klängen und Worten, der Atmosphäre und dem Charakter von acht Städten auf der Spur. Seine imaginären Reisen führen von Dublin bis Rom, von Havanna bis Tokio. Im Koffer allein: zwei Ohren. Jetzt gilt es nur noch, der Sehnsucht freien Lauf zu lassen…  mehr...

STAND
INTERVIEW