Essay

Russland – Von Krieg, der Liebe und gescheiterter Revolution

Stand
AUTOR/IN
Wladimir Kaminer

Noch vor kurzem konzentrierten sich meine Landsleute auf ihre Alltagssorgen. Nun werden sie aus dem Fernseher jeden Abend aufs heftigste angeschrien. Ich höre diese Schreie sogar in Berlin, im russischen Fernsehprogramm meiner Mutter. Mehrmals erkundigte sich Mamas Nachbar bei mir, ob in der Wohnung meiner Mutter irgendwelche Russen umgebracht werden. Das ist bloß Propagandafernsehen, antworte ich.

Seit der russischen Annexion der Krim 2014, die dem Krieg in der Ukraine den Weg frei machte, rätseln alle was mit dem Mütterchen Russland los sei, wohin die alte Dame reitet. Das wollen wir mit unserer Sendung erkunden.

Kein Manuskript erhältlich

Essay Wladimir Kaminer: Putin – Der schiefe Reiter

Putins Präsidentschaft erinnert an eine Serie, deren Drehbuch verloren gegangen ist. Sie muss nun immer weitergedreht werden, weil niemand weiß, wie sie glaubwürdig ausgehen kann.

SWR2 Essay SWR2

Buchkritik Wladimir Kaminer – Der verlorene Sommer: Deutschland raucht auf dem Balkon

Der Humorist Wladimir Kaminer schaut auf unseren Corona-Alltag. Mit der Neugier eines Forschers seziert er extreme Gefühlszustände und Verhaltensmuster. Frech und gewitzt hält er sein Erstaunen über die Lage des Landes fest.
Rezension von Holger Heimann
Goldmann Verlag, 192 Seiten, 16 Euro
ISBN: 978-3442206247

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Stand
AUTOR/IN
Wladimir Kaminer