SWR2 Essay

Rituale – Nabelschnur zum Göttlichen

Stand
AUTOR/IN
Michael Schäfermeyer

Rituale bringen Ordnung ins tägliche Chaos; sie schaffen Verlässlichkeit, wirken vertrauensbildend, stiften Sinn und konstituieren Gemeinschaft.

Wenn es so etwas gibt wie eine durchgängige Motivation bei der Konstitution von Ritualen, dann diejenige, dass Menschen der unterschiedlichsten Zeiten und Weltgegenden die Immanenz ihres Daseins noch nie gereicht hat. Und dass sie einer Instanz bedürfen, die ihr physisches Leben transzendiert. Etwas, das größer, stärker, weitblickender und vollkommener ist als sie selbst.

Weiterer Essay von Michael Schäfermeyer

Tandem Genitalbeschneidung ist Mordversuch. Ein grausames Ritual und seine Folgen

"Mach mir jetzt keine Schande und schrei nicht." Mit diesen Worten leitete ihre Mutter die Genitalverstümmelung ihrer Tochter Fadumo ein, die sich heute für ebenfalls Betroffene engagiert.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Michael Schäfermeyer