SWR2 Essay

One Night in Paris - Über das Unheimliche (4/5)

Stand
AUTOR/IN
Pascal Richmann

"Wer nicht ungefähr weiß, was es mit Paris auf sich hat, dem bleiben auch hundert andere Weltaspekte verschlossen."

Diesen Satz lesen unsere bekannten Helden Arnold und der namenlose Ich-Erzähler tintenschwarz auf dem Papier der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, als sie selbst gerade unter dem Eiffelturm sitzen und belegte Brote essen. Oder sind sie doch ganz woanders? Was hat es denn nun wirklich mit Paris auf sich?

Pascal Richmann tastet nach den Grenzen, hinter denen die Simulation beginnt und fragt, ob und wenn ja, wie wir uns in der Welt der Virtualität noch bewegen können.

Teil 5 "Darsteller und Touristen", Montag, 30. November, 22.03 Uhr

Essay A Noble Craft - Über das Unheimliche (3/5)

Auf welche Weise sind eigene Erinnerungen verwoben mit jenen, die wir teilen? Anhand kollektiv wahrgenommener Katastrophen fragt Pascal Richmann nach dem Verhältnis zwischen Fabel und Wirklichkeit.

SWR2 Essay SWR2

Essay Darsteller und Touristen - Über das Unheimliche (5/5)

War Johannes Keplers Mutter wirklich eine Hexe? Ist das Internet unser natürliches Habitat? Eine Reise durch die Geschichte des Rundfunks.

SWR2 Essay SWR2

Stand
AUTOR/IN
Pascal Richmann