SWR2 Essay

Machen wir uns etwas vor mit der Musik? – Fake und auditive Täuschung

Stand
AUTOR/IN
Herbert Köhler

Audio herunterladen (53,5 MB | MP3)

Seit Jahren gibt es einen Diskurs über wahr oder falsch, echt oder unecht, Realität oder Fiktion. Von einer objektiven Realität zu sprechen, wird zunehmend schwerer. Da gibt es plötzlich eine fiktive Realität, eine virtuelle, illusionistische oder subjektive.

Was aber, wenn es um Musik geht? Musikalische Wirklichkeit bezieht sich im Grunde auf die Wahrnehmung resonierender Luft. Ist nicht das bereits eine Täuschung? Kann man demnach von "gefälschter Musik" sprechen, wenn ihre Immaterialität nicht verhandelbar ist? Kann es eine "auditive Täuschung" geben? Herbert Köhler geht diesen Fragen nach.

Glosse Mein Mojitobot: Der Komponist und die K.I.

K.I., Künstliche Intelligenz, ist derzeit in aller Munde und in manchen Bereichen bereits jetzt ganz schön gut. Und sogar genauer, geschickter und schneller als Kolumnist und Komponist Gordon Kampe. Was hat er der K.I. entgegenzusetzen?

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Gespräch Fake-Songs dank KI: Wie können sich Musiker*innen schützen?

,,Heart on my sleeve” klingt nach einem Song von Drake und The Weekend, wurde aber mithilfe einer KI realisiert. Tobias Holzmüller von der GEMA fordert in SWR2 klare Regeln.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Netzkultur KI und Musik: Wie man mithilfe von KI einen Rap-Song schreibt

2023 ist das Jahr der KI. Die Künstliche Intelligenz hat den Weg in den Mainstream gefunden. In der Kreativbranche bahnt sich ein Umbruch an, auch in der Musikwelt. In einem Genre wird zurzeit besonders viel mit KI experimentiert: im Rap. Denn tatsächlich lassen sich Rap-Songs mit diversen kostenfreien Apps spielend leicht maschinell erstellen. Der Mensch ist dabei, wenn der Song auch gut klingen soll, unersetzlich. Noch.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Herbert Köhler