Feature

Long Covid und ME/CFS – Krimi um eine Krankheit

Stand
AUTOR/IN
Nicolas Morgenroth

Audio herunterladen (99,7 MB | MP3)

Wie Post- und Long-Covid betrifft auch ME/CFS vor allem Frauen jugendlichen und mittleren Alters. Sie erleben eine Medizin, die Forschung überwiegend an Männern betreibt und die körperlichen Beschwerden von Frauen oft nicht ernst nimmt.

Erschöpfungssyndrom

Das Feature folgt Betroffenen sowie Ärztinnen und Ärzten in die Geschichte einer stigmatisierten Krankheit: Jahrzehntelang wird das Chronische Fatigue-Syndrom zu einem psychosomatischen, einem mehrheitlich bei Frauen vorkommenden Phänomen erklärt und die Forschung stagniert.

Neue Forschung an einer bekannten Krankheit

Bis 2020 gibt es in Deutschland keine öffentliche Förderung für die Erforschung von Therapien für ME/CFS, obwohl hier rund 300.000 Menschen betroffen sind. Doch dann kommt die Corona-Pandemie in Deutschland an. Betroffene von Post Covid und ME/CFS tun sich zusammen, um Forschung, Aufklärung und Versorgung zu fordern. Mit Erfolg.

(Produktion: WDR 2022)

Reizreduzierte Feature Fassung:

Manche Betroffene von Long/Post Covid oder ME/CFS leiden an einer starken Reizempfindlichkeit. Musik, Effekte und Geräusche in der Feature Dokumentation können für sie überfordernd sein. Deshalb stellt SWR 2 hier eine akustisch reduzierte Fassung zur Verfügung.

Weitere Informationen und Hilfsangebote:

Interview Coronavirus kann das Chronische Fatigue-Syndrom auslösen

Nach einer Corona-Infektion leiden einige Infizierte am Chronischen Fatigue-Syndrom – einer Krankheit, die bis jetzt unheilbar ist. Doch das soll sich ändern.

Leben Ausgebremst und neu gestartet – Strategien einer Long-Covid Betroffenen

Mira war immer sportlich aktiv und liebte das Klettern auf hohe Berge. Long Covid zwingt sie zu einem langsameren Lebensrhythmus. Doch sie kämpft sich zurück in den Alltag. Von Elmar Krämer

SWR2 Leben SWR2

Gesundheit Post Covid – Was Patienten hilft

Tief einatmen, lange ausatmen – hilft, muss aber geübt werden. Das eine Medikament für alle wird es nicht geben. Um Therapien zu finden, müssen die Ursachen für Long Covid verstanden werden.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nicolas Morgenroth