Ein LKW-Fahrer macht an einer Autobahnraststätte eine Pause (Foto: ard-foto s1, WDR / dpa)

SWR2 Feature | das ARD radiofeature

Legale Ausbeutung – Doku über Deutschlands unsichtbare Arbeitssklaven aus Osteuropa

Stand
AUTOR/IN
Charly Kowalczyk

Jeder EU-Bürger darf in allen Ländern der Europäischen Union arbeiten, ohne eine Arbeitserlaubnis beantragen zu müssen. Die Arbeitsimmigranten sollen genauso behandelt werden wie die Staatsangehörigen des Aufnahmelandes.

Doch die Realität auf dem deutschen Arbeitsmarkt sieht oft anders aus, vor allem für Menschen aus osteuropäischen EU-Mitgliedsstaaten.

Bezahlte Vermittlerinnen und Vermittler im Heimatland versprechen ihnen gut bezahlte Jobs in Deutschland. Ohne Sprachkenntnisse machen sie sich auf den Weg. Ihre Rechte kennen sie nicht.

Mit Werk- und Leihverträgen ausgestattet, werden sie in Sammelunterkünften untergebracht und müssen dafür überzogene Mieten zahlen Sie schuften für geringe Löhne in Schlachtbetrieben, in Pflegediensten oder auf dem Bau. Aus dem Traum wird ein Alptraum.

(Produktion: RB 2021)

Gespräch Den Kapitalismus reparieren – Uwe Lübbermann und sein etwas anderer Unternehmergeist

Wirtschaft ohne Gewinner und Verlierer? Eine Getränkefirma zeigt, dass das keine Utopie sein muss. Entscheidungen werden von allen Mitarbeitenden gemeinsam getroffen und alle bekommen einen Einheitslohn.

SWR2 Tandem SWR2

Tandem Gespräch Friedhelm Hengsbach über soziale Gerechtigkeit

Jesuitenpater und Sozialethiker Friedhelm Hengsbach hält unsere Marktwirtschaft für alles als sozial. Der Staat müsse wieder viel stärker eingreifen.

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Gemeinwohlökonomie - nachhaltig wirtschaften nach der Krise

Christian Felber ist an einem wunderschönen See in Österreich aufgewachsen und aus tiefer Verbundenheit zur Natur sieht er uns alle in der Verantwortung für nachhaltiges und solidarisches Wirtschaften

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Charly Kowalczyk