Essay

It’s my job and I'll cry if I want to – Über Kostümbild

Stand
AUTOR/IN
critical.costume

Audio herunterladen (48,1 MB | MP3)

"Bist du nicht die Puppe vom Kostüm?"

Ob auf der Bühne, auf der Leinwand, auf Konzerten, in Musikvideos, Videospielen, oder in der Werbung jedes Mal, wenn wir Personen sehen, die etwas darstellen, stecken wir dahinter: die Kostümschaffenden. Allgegenwärtig, und doch für viele unsichtbar.

"Kannst du die Hundekacke von meinen Schuhen entfernen?" - "Wenn du nachts nicht erreichbar bist, fliegst du raus."

Sprüche wie diese kennen wir alle. Aber langsam werden unsere Stimmen lauter. Auf Social-Media und in diesem Essay.

SWR2 Tandem #allekoerperimblick – die Schauspielerin Andrea Schneider will mehr körperliche Vielfalt im Film

Andrea Schneider war nie dünn, hat aber ihren Traum, Schauspielerin zu werden, trotzdem wahr gemacht. Heute kämpft sie für mehr körperliche Vielfalt in der Branche. 

SWR2 Tandem SWR2

Gesellschaft #actout: Warum 185 Schauspieler*innen aus Film und Fernsehen jetzt gemeinsam ihr Coming-Out feiern

Ulrich Matthes ist dabei, Maren Kroymann und Ulrike Folkerts: 185 Schauspieler*innen aus Film, TV und Theater haben gemeinsam ihr Coming-out bekannt gegeben. Im Magazin der Süddeutschen Zeitung sowie auf Instagram und Twitter unter dem Hashtag #actout bekennen sie sich erstmals offen als lesbisch, schwul, bi, trans, queer, inter oder non-binär. Sie stoßen eine überfällige Debatte an.

Arbeitswelt „Der Wert der Arbeit“ – Hördokumentation auf dem dokKa-Festival Karlsruhe

Offen und respektvoll auf die Menschen zugehen, das war den Autorinnen Sonja Ernst und Christine Werner besonders wichtig, Sie haben in ihrer Hördokumentation Arbeiterinnen und Arbeiter in ihrem Alltag begleitet und machen ihn hörbar: im Paketzentrum, im Klinikum, in der Lebensmittelproduktion und in einer Gießerei. Dabei wird deutlich: Wertschätzung und das Gefühl, dazu zu gehören, sind besonders wichtig.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
critical.costume