SWR2 Feature am Sonntag

Ich bin auf den Hund gekommen - Akute Aufschieberitis

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (101,4 MB | MP3)

Vermutlich hat jeder Mensch schon etwas in seinem Leben auf- oder rausgeschoben, eine Aufgabe durch eine andere (vermeintlich angenehmere) ersetzt oder sich schlichtweg davor gedrückt.

Von Zeit zu Zeit begegnet jeder seinem inneren Schweinehund. Doch ab wann wird die sogenannte Aufschieberitis zum existenziellen Problem? Wann wird sie pathologisch?

Autor Robert Sonntag hat die Frage untersucht. Hat Betroffene und Experten befragt. Und nicht zuletzt sich selbst. Denn auch er leidet unter Prokrastination.

Statt endlich das Feature fertig zu machen, schrieb er Songs. Über das Aufschieben ...

Kein Manuskript erhältlich

Gespräch Prokrastination – Welche Probleme entstehen durch Aufschieben?

Mit Constantin Bartning von der Selbsthilfegruppe T.U.N.  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

Leben Aber morgen fang ich an! Zwischen Aufschieben und Termineinhalten

Das Erledigen von Aufgaben ist für viele Menschen eine Qual, sie schieben den Beginn hinaus, bis die Hürde immer größer wird und ihr Leben unter Druck gerät. Von Ina Strelow  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Onlinesucht Süchtig im Netz – Kampf gegen die "Droge Facebook"

Smartphone-abhängige Programmierer im Silicon Valley erfinden technische Tricks, um die eigene Internetsucht zu überlisten.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN