Feature

Herz über Kreuz – Ein Coming-Out in der Freikirche

Stand
AUTOR/IN
Monika Kursawe

Audio herunterladen (101 MB | MP3)

Magdalena ist Mitte 30 und Mutter dreier Kinder, als sie an der Einsicht nicht mehr vorbeikommt, dass es Frauen sind, die sie begehrt - und keine Männer.

Allerdings: Seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr ist sie Mitglied einer christlich-evangelikalen Freikirche. Ihr gesamtes soziales Leben hat in dieser strengen, sektenartigen Vereinigung stattgefunden. Homosexualität ist in deren Sicht eine schwere "Sünde", eine Krankheit und noch dazu gefährlich: Wer sich solch unkeuschem Begehren öffnet, wird zum Spielball des Bösen.

Eine Geschichte über Glaube, Freiheit und Angst. Und die Absurdität der Sünde. (SWR 2023)

SWR2 Leben Mut in schlechten Zeiten - Sexuelle Minderheiten in Bolsonaros Brasilien

Seit 30 Jahren Aktivist und nie müde. So wirkt Cláudio Nascimento, der mit zehn Geschwistern in einer armen Familie aufwuchs. Er studierte und brachte es zum Sekretär für die Rechte der sexuellen Minderheiten im Bundesstaat Rio de Janeiro. Von Gudrun Fischer

SWR2 Leben SWR2

Gesellschaft Illegale Abtreibungen und ihre Folgen

Dort wo Abtreibungen streng verboten sind, sind auch Aufklärung und Gesundheitsvorsorge meist schlecht. Frauen, die illegal abtreiben, haben ein erhöhtes Risiko, dabei zu sterben.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Monika Kursawe