Feature

Fremd im Elsass – Der elsässische Poet Conrad Winter

Stand
AUTOR/IN
Kaye Mortley

Conrad Winter: Ein elsässischer Lyriker, dessen Ziel das Schweigen wäre. Ein Mann ohne Heimatland: Das Elsass ein Ort des Transits, mal deutsch, mal französisch. Und so umfassend fluide ist der Ort, dass man am Fuße der Kathedrale des Ortes Haguenau Meeresmuscheln finden kann, während weit oben sich die Flugzeuge haschen.

Luft und das versunkene Meer als Elemente des Zusammenklangs der Zeiten. Winter mittendrin. Nicht katholisch, nicht protestantisch: herrnhuterisch. Heißt: Überkonfessionell. Dazwischen ... Wie näherte man sich einer dauernden Durchstreichung anders als konzentrisch?

Kein Manuskript erhältlich

(Produktion: SR / DRS / RBB / ORF 2004)

Feature „Breathing Through Reality“ – Annäherung an die Radiomacherin Kaye Mortley

Kaum erschienen, ist er bereits vergangen: Der Klang. Flüchtig, der Saum einer Wolke. Mit solchen Klängen arbeitet die Radiodokumentaristin Kaye Mortley seit Jahrzehnten.

SWR2 Feature SWR2

Feature Dort oben – Struthof. Das französische Lager

In den Vogesen errichteten die Nazis das einzige deutsche Konzentrationslager auf französischem Boden, den "Struthof". Kann man davon in Klängen und Töne erzählen? Von Kaye Mortley

SWR2 Feature SWR2

Feature Fremd im Elsass – Der elsässische Poet Conrad Winter

Conrad Winter: Ein elsässischer Lyriker, dessen Ziel das Schweigen wäre. Ein Mann ohne Heimatland: Das Elsass ein Ort des Transits, mal deutsch, mal französisch. Von Kaye Mortley

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Kaye Mortley