Feature

Endzeit – Warum uns die Apokalypse nicht loslässt

Stand
AUTOR/IN
Christian Jakob
Liv Ulrich

Multiple Krisen 

Klima, Pandemie, Ukraine-Krieg: in aktuellen Debatten sind Untergangsszenarien allgegenwärtig. Sie verbreiten sich in sozialen Medien stark, fördern Resignation oder Hass und erschweren die Diskussion über Risiken. 

Mentale Bedrohung durch die Klimakrise   

Immer öfter ist vom Aussterben der Menschheit die Rede – nicht nur wegen des Klimawandels. Das Feature zeigt, wie sich selbsternannte „Doomster“ etwa von der Gruppe „Kollaps-Café“ darauf vorbereiten. 

Funktionen der Apokalypse 

Oder wie eine junge Aktivistin mit ihrer Angst vor dem Klimakollaps umgeht. Was halten diese Menschen davon, wenn die Wissenschaft ihnen sagt: 'Es ist nicht alles verloren!'?

Gespräch Die Krisen-Nachrichten ertragen – Der Kommunikationswissenschaftler Stephan Weichert und sein Vocer-Institut für digitale Resilienz

Eine Krise jagt die nächste. Pandemie, Ukraine, Energie, Klima... Viele Menschen können die schlechten Nachrichten nicht mehr ertragen. Verschärft wird das Problem durch die digitalen Medien und social media. Können wir Widerstandskräfte gegen die digitale Erschöpfung entwickeln?

SWR2 Tandem SWR2

Psychologie Wie wir Krisen bewältigen – Resilienz und ihre Grenzen

Widerständen trotzen und durch Krisen gehen – die Superkraft der Psychologie heißt Resilienz. Haben wir alle das Zeug zum Stehaufmenschen und ist das überhaupt das Ziel?

SWR2 Wissen SWR2

Leben Vorsorgen statt Hamstern – Vom Umgang mit Eventualitäten

Früher nannte sich Tom Heinrich Prepper. Doch seitdem sich Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker in die Prepper-Szene gedrängt haben, sei der Begriff verbrannt. Daher spricht er lieber von vorsorgen als von preppen.

SWR2 Leben SWR2

Protestforschung Radikalisierte Umweltbewegung – Öko-Aktivismus in der Akzeptanzfalle

Straßenblockaden, Farbanschläge, Gerichtsverfahren – ziviler Widerstand soll den Klimaschutz voranbringen. Kann das funktionieren?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Christian Jakob
Liv Ulrich