SWR2 Essay

Elvis (2/3) – I Have A Dream

STAND
AUTOR/IN
Heinrich Detering

Audio herunterladen (47,7 MB | MP3)

Bis 1968 läuft die Kitsch- und Kommerzmaschine der Marke "Elvis" makellos und vertragsgemäß. Aber Elvis ist der Lauheit schon lange müde.

Unter der flachen Oberfläche der Schlagerfilme hat sich seit Jahren etwas sehr Lebendiges entwickelt, das hinauswill - und mit dem TV-Special zur Weihnacht 1968 auch hinauskommt. "Wenn es jemals Musik gegeben hat, die blutet", hat ein Kritiker einmal geschrieben, "dann war es diese". Und das Filmkonzept der Show war nicht weniger radikal ...

Teil 3: "Der Schamane in Las Vegas", Sonntag, 19. Dezember 2021, 23:03 Uhr

Kein Manuskript

Essay Heinrich Detering: Elvis (1/3) – Im Zwielicht

Elvis war keiner, der sich der schwarzen Musik bemächtigte – er lebte von Anfang in der amphibischen Zwischenwelt der Rassen und der Klassen.  mehr...

SWR2 Essay SWR2

Essay Heinrich Detering: Elvis (3/3) – Der Schamane in Las Vegas

Elvis in Vegas: Eine Lachnummer? Mitnichten. Vielmehr ein großer, unverstandener Schamane...  mehr...

SWR2 Essay SWR2

STAND
AUTOR/IN
Heinrich Detering