Feature

Ein Haus läuft los – Wie sich ein Berliner Mietshaus gegen den Verkauf an einen Investor wehrt

Stand
AUTOR/IN
Klaus Schirmer

Audio herunterladen (100,5 MB | MP3)

Seit 1991 wurden in Berlin über 300.000 Mietwohnungen in Eigentum umgewandelt. Rund 2/3 davon werden danach zur doppelten bis dreifachen Miete angeboten.

Gentrifizierung und Mieter*innenproteste

Dieses Schicksal droht einem Miethaus in Berlin-Pankow und seinen Bewohner*innen. Doch als sie vom Verkauf ihres Hauses an eine Kapitalgesellschaft erfahren, wehren sie sich und führen eine entschlossene Kampagne.

Ein Kampf gegen Windmühlen?

Es entwickelt sich ein Krimi, mit einer aufmüpfigen Hausgemeinschaft, Volksvertreter*innen, einer aufgeschreckten Verwaltung sowie einem finanzstarken Gegner. Ein Lehrstück über den solidarischen Kampf um bezahlbaren Wohnraum.

(Produktion: Dlf/SWR 2022)

Brandenburg

Feature Abenteuer Häuschen – Ein Schriftsteller greift zur Putzkelle

Weil er sich die Miete seiner Berliner Wohnung kaum mehr leisten kann, kauft Autor Michael Sollorz mit seinem Ehemann ein baufälliges Häuschen in einem Brandenburger Dorf.

SWR2 Feature SWR2

Stadtplanung Immobilien als Ware – Wohnungsmärkte außer Kontrolle

Wohnen ist mehr als ein Dach überm Kopf. Die Kommunen haben das jahrelang vernachlässigt. Jetzt versuchen sie, teuren Mieten und leer stehenden Immobilien entgegenzuwirken.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Klaus Schirmer