Feature

Drei Millionen Einwohner, drei Millionen Wahrheiten – Freundschaft auf Bosnisch

Stand
AUTOR/IN
Barbara Kenneweg

Pero, katholischer Kroate, stammt aus Bosnien. Seine Kindheit und Jugend verlebte er gemeinsam mit verschiedenen Ethnien und Religionen. Peros bester Freund, Goran, hatte serbische Eltern. Ein anderer Jugendfreund, Suad, war Bosniak. Die beiden nahmen sich vor, später einmal Trauzeugen füreinander zu werden.

Als Suad Claudia heiratete, eine Kroatin, löste Pero sein Wort ein. Doch dann kam der Krieg. Die Kontakte zwischen den Freunden wurden dünner.

30 Jahre nach Ausbruch des Bosnienkrieges besucht Pero die alten Freunde in Wien und Genf.

(Produktion: SWR/ORF 2022)

Kein Manuskript erhältlich

Zeitgeschichte Kriegsverbrechen auf dem Balkan – Gelingt die Aufarbeitung?

An den Folgen der Kriege beim Zerfall Jugoslawiens tragen die Nachfolgestaaten bis heute. Doch manche Politiker und Teile der Bevölkerung sind nicht bereit, sich damit auseinanderzusetzen. Von Dirk Auer

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Barbara Kenneweg