Essay

Don Giovanni oder die Anschaulichkeit

Stand
AUTOR/IN
Malte Oppermann

Audio herunterladen (53,9 MB | MP3)

Sagt der Biss in einen Pfirsich mehr über die Welt als ein philosophisches Theorem? Erkennen wir die Welt, wenn wie sie anschauen - oder sie auf den Begriff bringen?

Das Anschauliche kann man riechen, schmecken, fühlen. Der Begriff, die Abstraktion, subsummiert einander Ähnliches; es planiert das Individuelle, aber macht es kommunizierbar.

Der in Italien lebende Philosoph Malte Oppermann denkt über den Unterschied zwischen Anschaulichkeit und Abstraktion nach. Er tut das mithilfe der Geschichte seines sehr skurilen Freundes Giovanni: Tagedieb, Schlawiner und Lebemann.

Essay Malte Oppermann: Idyllen und Katastrophen - Versuch über das Landleben

Gartenarbeit ist Vernichtungswerk. Stellen Sie Hacken und Scheren, Beile und Sägen nur kurz beiseite, und die Natur wird zuschlagen.

SWR2 Essay SWR2

Essay Malte Oppermann: Spiel's noch einmal Sam - Gedanken über die Wiederholung

Manchmal überkommt einen das Gefühl der Verlorenheit, wenn man sich vorstellt, wie die Tage sich gleichen…

SWR2 Essay SWR2

Stand
AUTOR/IN
Malte Oppermann