SWR2 Feature

Die Tschernobyl-Züge von Küstrin-Kietz

Stand
AUTOR/IN
Robert Dobe

Nach dem GAU im April 1986 kam radioaktive Strahlung nicht nur als Wolke nach Deutschland, sondern auch auf Rädern: auf Lastwagen, PKW und Zügen. Unter großer Geheimhaltung wurden die Fahrzeuge beim Grenzübertritt in die damalige DDR gewaschen. Zum Beispiel unweit von Küstrin-Kietz an der Grenze zu Polen.

Heute ist nichts mehr davon zu sehen. Doch die Gerüchte bleiben: viele Einsatzkräfte der Waschaktion hätten nichts von der Gefahr gewusst und seien später an Krebs gestorben. Wieviel Wahrheit ist noch übrig, 35 Jahre und einen Systemwechsel später?

Archivradio-Gespräch 26. April 1986: Die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und die Folgen

Erste verschwurbelte Nachrichten, ängstliche Spargelbauern, eine hitzige Bundestagsdebatte und: Eskalation in Wackersdorf – Tonaufnahmen aus den Wochen nach der Reaktorkatastrophe 1986.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Feature Wie wir lernten, die Atomkraft zu lieben – In Belarus geht ein neues AKW ans Netz

In Belarus geht Präsident Lukaschenko brutal gegen die Proteste vor. Dabei wollte er eigentlich ein Atomkraftwerk feierlich in Betrieb nehmen.

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Robert Dobe