Feature | Serie

Die Lücke von Hanau (3/6) – Radikalisierung mit Bildungshintergrund

Stand
AUTOR/IN
Dietrich Brants

Doku-Serie in 6 Teilen
Kooperation: Frankfurter Kunstverein, Ausstellung "Three Doors: Forensic Architecture/Forensis, Initiative 19. Februar Hanau und Initiative in Gedenken an Oury Jalloh"

Auch über zwei Jahre nach den rassistisch motivierten Morden von Hanau sind viele Fragen offen. Neun Menschen wurden von einem 43-jährigen Deutschen erschossen, weil sie für ihn nicht zu Deutschland gehörten.

Die Serie geht den Lücken in der Aufklärung der Morde nach. Eher wenig beachtet wurde bisher auch die Mittelschichtherkunft des Täters und die Tatsache, dass die Mörder des NSU offenbar seine Vorbilder waren.

Untersucht wird in den sechs Folgen der Serie auch die Lücke zwischen Menschen, die migrantisiert werden, und deutschen Behörden.

(Produktion: SWR 2022)

(Folge 4: Vorbild NSU, Freitag, 12. August 2022, 15.05 Uhr)

Stand
AUTOR/IN
Dietrich Brants