SWR2 Feature am Sonntag

Die Liebeslaube oder Auf gute Erde ist zu achten!

Stand
AUTOR/IN
Stefan Zednik

Eine Kunstbegehung
(Produktion: SWR/WDR 2019)

Raum im Raum aus Holz und Tischlerplatten. Das ist die Beschreibung des Kunstwerks.

"Liebeslaube" ist der Titel, und es gehört zum Haus u r, dem bekanntesten Werk des Künstlers Gregor Schneider: eine begehbare Großinstallation aus verfremdeten Zimmern und Kammern.

Die "Liebeslaube" hat keine Tür. Man muss durch ein Wandloch von hinten in den Küchenschrank unter der Spüle durchkriechen. Dann richtet man sich auf und sieht: ein Bett und eine Badewanne. Ein Plattenkocher, ein Teeservice, Schallplatten mit einem Italienisch-Sprachkurs.

Es könnten die Requisiten einer Geschichte sein. Aber welche? Und wo bleibt die Liebe in dieser Laube? Eine Frage führt zur nächsten. Was ist Raum? Was ist Zeit? Wohnen wir noch? Oder leben wir schon?

Kein Manuskript erhältlich

Stand
AUTOR/IN
Stefan Zednik