Essay | Ligeti 100

„Die Avantgarde war ein Irrtum“ – György Ligeti aus sieben Perspektiven

Stand
AUTOR/IN
Werner Klüppelholz

Audio herunterladen (52,4 MB | MP3)

Das Leben wie ein Thriller und ein Werk ohnegleichen. Auf einer Hitliste des 20. Jahrhunderts lag sein Orchesterstück „Atmosphères“ weit oben, knapp hinter Elvis. Ligeti war einer der erfolgreichsten Komponisten der Avantgarde, von der er sich indes immer weiter entfernte - allergisch gegen Dogmen und Gruppenzwang nach seinen bösen Erfahrungen im ungarischen Nazi- und Stalinismus-Terror. Und er war äußerst kritisch, sich selbst und anderen gegenüber. Viele Berühmtheiten wurden von den Pfeilen seines Spotts getroffen. Von all dem zeugen nicht zuletzt Ligetis eigenen Schriften.

Themenschwerpunkt Ligeti 100

Ligeti 100 | SWR2 Themenabend "Ich gehöre nirgends!" – György Ligeti zum 100. Geburtstag

Mit Beiträgen, Gesprächen und viel Musik erinnert SWR2 an einen der zentralen Komponisten und musikalischen Denker des 20. Jahrhunderts. Am Mikrofon: Leonie Reineke

SWR2 Themenabend SWR2

Musikthema Ligeti to go: Auf den Spuren von György Ligeti in Hamburg und Wien

Am 28. Mai 2023 wäre Ligeti 100 Jahre alt geworden. Reporterin Nina Prasse machte sich auf die Suche nach Menschen, die ihm ganz besonders nahestanden. Sie traf sie in Hamburg und in Wien. An Orten, an denen Ligeti gelebt und gearbeitet hat.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Werner Klüppelholz