SWR2 Essay

Der Sturm - Theater als Reise zum Menschen

Stand
AUTOR/IN
Evelyn Dörr

In den 1960er-Jahren verschaffen sich Theatermacher Raum für ihre Utopien. Die Suche nach neuen Theaterformen findet nicht mehr allein auf der Bühne statt. Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Leben? Das waren Fragen, mit denen sich die Theateravantgarde der 1960er-Jahre auseinandersetzte, denn für sie war das Theater eine Reise zum Menschen.

Ausgehend von einer performativen Ausdeutung von Shakespeares "Der Sturm" reflektiert Evelyn Dörr Theateransätze von Peter Brook und Jerzy Grotowski: ihre Schauspielmethoden, ihre Utopien und Visionen vor dem Hintergrund von Krieg und Atombombenangst. (Produktion rbb 2017)

Kein Manuskript erhältlich

Forum Bunt, offen und innovativ - Braucht das Theater mehr Vielfalt?

Braucht das Theater mehr Vielfalt? Es diskutieren: Anna Haas - Dramaturgin und stellvertretende Schauspieldirektorin am Badischen Staatstheater, Karlsruhe, Toks Körner - Schauspieler, Theater- und Drehbuchautor, Berlin, Julian Warner - Kulturanthropologe und Theaterwissenschaftler, München

SWR2 Forum SWR2

Stand
AUTOR/IN
Evelyn Dörr