SWR2 Feature am Sonntag

Der Fall Jens Söring: Nach 33 Jahren Haft — „Rückkehr ins Leben“

STAND
AUTOR/IN
Marcus Vetter
Karin Steinberger

Mehr als 33 Jahre hat Jens Söring im US-Knast gesessen. Jetzt ist der wegen Doppelmordes verurteilte Ex-Häftling nach Deutschland zurückgekehrt. „Das ist der schönste Tag meines Lebens”, sagte Söring nach seiner Landung in Frankfurt. „Ich bin so froh und dankbar.” Freunde und Unterstützer hatten ihn dort in Empfang genommen und jubelnd begrüßt. Söring war in den USA in Haft, weil er gemeinsam mit seiner großen Liebe Elizabeth 1985 deren Eltern ermordet haben sollte. Was ist damals wirklich passiert?

Audio herunterladen (102,3 MB | MP3)

Einmal hat Jens Söring ein Versprechen gegeben: sie zu retten. Sie, Elizabeth, ist Anfang 20, wunderschön, klug, belesen. Er ist ein Austauschstudent, 18, wenig attraktiv, hochbegabt und sehr naiv. Ihre Eltern seien eine Qual, sagt Elizabeth.

Dann sind die Eltern tot. Ermordet. Und Jens ist Elizabeths Alibi. Die beiden fliehen, werden verhaftet und verurteilt. Sie wegen Anstiftung zum Mord, er wegen Mordes. Das war 1990.

Seitdem beteuert Jens seine Unschuld. DNA-Spuren am Tatort waren nicht seine. Aber das Urteil bleibt bestehen. In einem benachbarten US-Gefängnis sitzt Elizabeth Haysom. Sie schweigt. Es gibt keinen Kontakt.

Der Mord, die Liebe, der Prozess: Marcus Vetter und Karin Steinberger haben über den Fall einen Film gedreht, der 2016 in die Kinos kam und die Frage nach einer Revision des Urteils aufwarf. Im SWR2 Feature am Sonntag aus dem Jahr 2018 vertieften Marcus Vetter und Karin Steinberger den Fall — und sprachen mit Jens Söring.

Am 17. Dezember 2020 wurde Jens Söring nach 33 Jahren Haft auf Bewährung entlassen und nach Deutschland abgeschoben. Bereits in Haft verfasste Söring mehrere Sachbücher und einen Roman, über sein erstes Jahr in Freiheit hat er nun das Buch „Rückkehr ins Leben“ veröffentlicht.

(Produktion: NDR/SWR 2018)

Das Versprechen als Podcast-Reihe

Feature | Serie Das Versprechen Folge 1: Die Nacht

Der Fall Jens Söring
Folge 1: Die Nacht
Eine Radioserie von Karin Steinberger und Marcus Vetter

SWR2 Tandem SWR2

Feature | Serie Das Versprechen Folge 2: Liebende

Der Fall Jens Söring
Folge 2: Liebende
Eine Radioserie von Karin Steinberger und Marcus Vetter

SWR2 Tandem SWR2

Feature | Serie Das Versprechen Folge 3: Elternmord

Der Fall Jens Söring
Folge 3: Elternmord
Eine Radioserie von Karin Steinberger und Marcus Vetter

SWR2 Tandem SWR2

Feature | Serie Das Versprechen Folge 4: Zweifel

Der Fall Jens Söring
Folge 4: Zweifel
Eine Radioserie von Karin Steinberger und Marcus Vetter

SWR2 Tandem SWR2

Feature | Serie Das Versprechen Folge 5: Hoffnung

Der Fall Jens Söring
Folge 5: Hoffnung
Eine Radioserie von Karin Steinberger und Marcus Vetter

SWR2 Tandem SWR2

STAND
AUTOR/IN
Marcus Vetter
Karin Steinberger