SWR2 Essay

Das richtig schlechte Gefühl

Stand
AUTOR/IN
Pascal Richmann

Pascal Richmann ist wieder unterwegs auf seinen postmodernen „sentimental journeys“.

Wir begleiten ihn nach Bamberg, der Stadt, die aus Brauereien erbaut wurde.

„Ich sehe Männer, die Rauchbier stürzen, Männer, die Schweineschultern verschlingen. Aber am meisten sehe ich Jesus-Denkmäler, furchtbar brutale Jesus-Denkmäler, an jeder Hausecke eines.
Unter dem blutigsten steht geschrieben: 1945 In Dankbarkeit nach prüfungsvoller Zeit.
Mich überkommt ein richtig schlechtes Gefühl. Ich denke: Jede Deutsche glaubt zu wissen, wer ihn gekreuzigt hat.“

Essay Darsteller und Touristen - Über das Unheimliche (5/5)

War Johannes Keplers Mutter wirklich eine Hexe? Ist das Internet unser natürliches Habitat? Eine Reise durch die Geschichte des Rundfunks.

SWR2 Essay SWR2

Essay One Night in Paris - Über das Unheimliche (4/5)

Was hat es denn nun wirklich mit Paris auf sich? Pascal Richmann tastet nach den Grenzen, hinter denen die Simulation beginnt.

SWR2 Essay SWR2

Essay A Noble Craft - Über das Unheimliche (3/5)

Auf welche Weise sind eigene Erinnerungen verwoben mit jenen, die wir teilen? Anhand kollektiv wahrgenommener Katastrophen fragt Pascal Richmann nach dem Verhältnis zwischen Fabel und Wirklichkeit.

SWR2 Essay SWR2

Stand
AUTOR/IN
Pascal Richmann