SWR2 Feature am Sonntag

Das Lied von Manuel - Ein Schlagerreiseprogramm

STAND
AUTOR/IN

Es war die große Zeit des deutschen Schlagers, als Dieter Thomas Heck allmonatlich die ZDF-Hitparade lautstark verkündete. Auch Autor Manuel Gogos, Jahrgang 1970, guckte als Kind eifrig zu. Und wunderte sich, wenn über Griechenland gesungen wurde: "Der Stern von Mykonos", "Akropolis Adieu", "Griechischer Wein".

Audio herunterladen (101,1 MB | MP3)

Hatte das was mit ihm zu tun, Sohn eines griechischen Gastarbeiters der ersten Generation?

Wieso besang man in Deutschland Länder, mit deren Menschen man hier nichts zu tun haben wollte?

Und was war das für ein "Lied von Manuel" über ein Gastarbeiterkind, das niemand leiden kann?

Kein Manuskript erhältlich

Essay „Ich könnt´ heulen”: Vom deutschen Schlager

Über die Jahre hinweg ist der deutsche Schlager sang- und klanglos zum peinlichen Discofox-Nischenprodukt mit Eventcharakter für die Schmuddelecke geworden, verendet zwischen Après-Ski und Ballermann.  mehr...

SWR2 Essay SWR2

Homepage über 100 Jahre italiensicher Musikgeschichte Schlager, Lieder und Arien aus Bella Italia

Bella Italia, ein Land zum Genießen, und ein Land mit einer beeindruckenden, vor allem vokalen Musikgeschichte. Jetzt kann man die letzten 100 Jahre davon im Internet anklicken, abrufen und anhören, von Caruso bis Adriano Celentano. Netzfischerin Julia Spyker hat den akustischen Schatz gehoben.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN