Hafenstadt auf Sizilien (Foto: SWR, SWR - Werner Cee)

SWR2 Feature am Sonntag

La Mattanza

STAND
AUTOR/IN
Werner Cee

Sizilianische Trilogie (2)

Jedes Frühjahr führt die Route der Thunfische direkt an Favignana vorbei. Im Laufe von 900 Jahren entstand dort eine rituelle Form der Thunfischjagd. Die letzte Mattanza ereignete sich 2007. In Favignana im Mai gibt es keine Fische mehr, dafür Touristen. Von der Mattanza gibt es aber noch alte Aufnahmen, es erzählen von ihr noch Gesänge und es leben noch Zeitzeugen.

Werner Cee, geboren 1953, lebt in Nordhessen, wo er als Klangkünstler, Komponist, Hörspielmacher und Fotograf arbeitet. Zahlreiche Auszeichnungen: u.a. Prix Italia (2010), Deutscher Klangkunst-Preis (2012).

Mitarbeit: Bettina Obrecht
Musik und Realisation: Werner Cee
(Produktion: SWR 2016)

Mehr zur sizilianischen Trilogie

Hörspiel I Misteri - Die Mysterien – Sizilianische Trilogie (1)

Über Sizilien ist schon so viel Geschichte hinweggegangen, so viel ist passiert – alles entlädt sich hier im Westen wie in einem Rausch, einem wilden Lebenstheater. Werner Cee beschwört diese Kultur mit Texten von Goethe, Ovid, Ugo Foscolo und Werner Fritsch sowie intensiven Aufnahmen vor Ort.  mehr...

SWR2 Hörspiel-Studio SWR2

Hörspiel Die Rückkehr der Proserpina – Sizilianische Trilogie (3)

Im dritten Teil der sizilianischen Trilogie geht es um das Hinterland Siziliens, eine archaische, sonnendurchglühte, ernste Landschaft. Hier finden sich Schauplätze aus Homers "Odyssee". Und hier verortet die römische Mythologie den Raub der Persephone durch den Unterweltgott Hades.  mehr...

SWR2 Hörspiel-Studio SWR2

STAND
AUTOR/IN
Werner Cee