Nazif Mujic posiert mit dem Silbernen Bären (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Kay Nietfeld)

SWR2 Feature

Nazif und der silberne Bär – Vom kurzen Ruhm eines armen Rom

Stand
AUTOR/IN
Zoran Solomun

Nazif Mujić lebt 2011 in Ostbosnien als Schrottsammler. Im Winter erwarten er und seine Frau Senada ein Kind, das plötzlich im Mutterleib stirbt.

Sie haben keine Krankenversicherung und Kliniken weisen sie ab. Senada überlebt nur knapp.

Der berühmte bosnische Filmregisseur Danis Tanović erfährt von ihrer Geschichte und macht einen Film daraus mit Nazif und Senada in den Hauptrollen.

Er wird zu einem Riesenerfolg: 2013 erhält Tanović den Großen Preis der Jury der Berlinale und Nazif Mujić den Silbernen Bären als bester Darsteller. Nazif und Senada hoffen, dass sich ihr Leben nun zum Besseren wendet.

(Produktion 2018)

Stand
AUTOR/IN
Zoran Solomun