SWR2 Essay

Theodor W. Adorno - Aspekte des neuen Rechtsradikalismus

Stand

Vortrag vor dem Verband Sozialistischer Studenten Österreichs an der Wiener Universität, 6. April 1967

Adorno schreibt über Trump und die AfD? Wohl kaum. Doch was Adorno in seinem Vortrag über "Aspekte des neuen Rechtsradikalismus" aus dem Jahr 1967 zu sagen hatte, ist heute wieder relevant.

Seine Überlegungen über den Wunsch weiter Kreise nach einer "erlösender Katastrophe" und ihrer Angst vor Deklassierung, die den Rechten in die Hände spiele, stimmten damals wie sie heute zutreffen.

Der Suhrkamp-Verlag hat diesen spät entdeckten Vortrag im Juli 2019 publiziert. Beim SWR2 Essay ist er heute erstmals in der Originalfassung zu hören.

SWR2 lesenswert Kritik Theodor W. Adorno: Aspekte des neuen Rechtsradikalismus

Nicht nur Kleinbürger, sondern alle Schichten sind für einen neuen Faschismus anfällig - nicht nur in wirtschaftlichen Krisenzeiten. Weil Nationalismus keine gesellschaftlichen Lösungen bieten kann, ist seine Radikalisierung immanent.

Suhrkamp Verlag
ISBN 978-3-518-58737-9
10 Euro

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR