SWR2 Essay | Zum Tod von Hans Magnus Enzensberger

Die Sprache des "Spiegel"

Stand
AUTOR/IN
Hans Magnus Enzensberger

Moral und Masche eines Magazins

Audio herunterladen (57,6 MB | MP3)

Hans Magnus Enzensberger unterstützte Ende der 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts Alfred Andersch bei redaktionellen Arbeiten SDR-Radio-Essays. In dieser Zeit entstand ein eigener Text, der mittlerweile zu den Klassikern der Medienkritik gilt.

Hans Magnus Enzensbergers wortgewaltige Abrechnung mit der Sprache und dem Gestus des deutschen Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Aus der Reihe "Aus den Archiven" eine Wiederholung von 1957.

Archivradio-Gespräch Die SPIEGEL-Affäre 1962 – Meilenstein für die Pressefreiheit

Spiegel-Chef Augstein wird verhaftet, weil Verteidigungsminister Strauß ein Artikel nicht passt. So wird es meist erzählt. Doch die Wahrheit ist komplizierter. Und der BND mischte auch mit.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Buchkritik Hans Magnus Enzensberger, Jan Peter Tripp – Wirrwarr

Kurz nach seinem 90. Geburtstag meldet sich Hans Magnus Enzensberger zurück als Dichter. In „Wirrwarr“ gibt sich der „fliegende Robert“ der deutschen Literatur nun eher bodenständig und plädiert im Parlandoton für die Vorzüge der Endlichkeit – Lyrik, die mehr Lebenskunst als Kunst bietet. Für letztere sorgen zwischen den Gedichten die Gemälde von Jan Peter Tripp.
Rezension von Wolfgang Schneider.

Gedichte und Bilder
Suhrkamp Verlag
ISBN 978-3-518-42916-7
140 Seiten
24 Euro

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Buchkritik Hans Magnus Enzensberger - Eine Experten-Revue in 89 Nummern

Bierdeckelsammler, Falkner, Proktologen - Enzensbergers Experten-Revue stimmt das Lob der Arbeitsteilung an. Eine kuriose Hommage auf alle Könner und Kenner.
Rezension von Wolfgang Schneider.

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Hans Magnus Enzensberger