Zeit für hintergründige Reportagen

Stand

Hintergründige Reportagen und spannende Features – engagiert, überraschend und tiefgründig.

Feature Förderbedarf – Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer Lernbehinderung arbeiten meist in „Werkstätten“ (WfbM). Die sind umstritten, weil die Löhne dort sehr gering sind. Wie kann Teilhabe im Arbeitsleben gelingen? Von Nele Dehnenkamp

Feature SWR Kultur

SWR2 Feature | Zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald am 11.4.1945 Schwimmen gegen den Strom – Eine Geschichte des Zeev Borger

Ze’ev ist ein freundlicher, älterer Herr, der täglich im Schwimmbad seine Runden zieht. Auf seinem Arm eine Tätowierung: 176615… Feature anlässlich der Befreiung des KZ Buchenwald am 11. April.

SWR2 Feature SWR Kultur

Feature Vom Verschwinden – Leben im Zeugenschutzprogramm

Zeugenschutzprogramme sind eine große Belastung für die betroffenen Personen. Menschen im Zeugenschutz müssen jeden Tag lügen, sie können sich niemandem anvertrauen. Von Juli Schulz

SWR2 Feature SWR2

Ruanda

Feature | ARD Radiofeature Tödliches Schweigen – Doku über deutsches und französisches Versagen beim Völkermord in Ruanda

Doku über die Mitverantwortung von Frankreich und Deutschland am Genozid in Ruanda. Wurden im Vorfeld des Völkermords Hinweise ignoriert?

SWR2 Feature SWR2

Feature „Ich bin froh, dass es mich noch gibt.“ Astrid Proll – Fragmente eines Bildungsromans

Die ehemalige RAF-Teroristin Astrid Proll erzählt von ihrem Leben – aber was sagt sie eigentlich? Protokolle eines Scheiterns.

SWR2 Feature SWR2

Feature Boris Palmer: Politik und Provokation

Er ist der bekannteste Oberbürgermeister Deutschlands. Streitbar und umstritten. Boris Palmer. Einst Hoffnungsträger der Grünen. Jetzt nicht mehr tragbar. Wie kam es dazu? Von Duška Roth

SWR2 Feature SWR2

Feature Kein Freund, kein Helfer – Protokoll einer japanischen Entführung

Bericht eines angekündigten Todes aus Japan. Kunstvoll rhythmisiert, spartanisch in den Übersetzungen. Ohne unnötige Erklärungen. Ein Feature-Klassiker.

SWR2 Feature SWR2

Feature Alterndes Japan – Szenen aus einem Land im Umbruch

Japans Bevölkerung schrumpft rasant. Die Geburtenrate ist niedrig. Arbeitskräfte fehlen, die wirtschaftliche Produktivität geht zurück. Doch es gibt hier und da Auswege aus der Krise. Von Malte Jaspersen

SWR2 Feature SWR2

Feature Bruno S. – „Als ich Mensch wurde, musste ich sterben“

Er war Werner Herzogs Lieblingsschauspieler: Bruno S. Portrait des Schauspielers und Strassenmusikers und seines Lebens in berliner Hinterhöfen.

SWR2 Feature SWR2

ARD Radiofeature | Feature Der Alpen-Kollaps – Doku über Olympia 2026 in den Dolomiten

Großevents und Massentourismus haben dramatische Konsequenzen für die alpine Berglandschaft. Kleine Bergdörfer werden im Winter zu Städten, die Natur wird nachhaltig zerstört. Von Georg Bayerle

SWR2 Feature SWR2

Feature „Ich bin doch keine trächtige Ratte“ – Medikamentenversuche an Schwangeren in der Charité

1989 wurde an der Ostberliner Charité eine großangelegte Blindstudie von Cerutil an Schwangeren durchgeführt. Die Tests hatten Folgen für eine Probandin und für ihre Tochter. Von Charly Kowalczyk

SWR2 Feature SWR2

Feature Herz über Kreuz – Ein Coming-Out in der Freikirche

Magdalena hat drei Kinder und ist Mitglied einer Freikirche. Sie ist lesbisch und bekennt sich mit Mitte 30 dazu. Eine Geschichte über Glauben, Freiheit und Angst.

SWR2 Feature SWR2

Berlin

Feature Ein Haus läuft los – Wie sich ein Berliner Mietshaus gegen den Verkauf an einen Investor wehrt

Ein Berliner Mietshaus wird an eine Kapitalgesellschaft verkauft. Es drohen Luxussanierung, rapider Anstieg der Mieten, Verdrängung. Aber die Mieter*innen wehren sich, mit Erfolg. Von Klaus Schirmer

SWR2 Feature SWR2

Feature Hinter den Masken – Die Welt des japanischen Nō-Theaters

Das Nō-Theater: Von Bertolt Brecht adaptiert – ansonsten ziemlich unbekannt bei uns. Kann ein Nicht-Japaner begreifen, was da auf der Bühne passiert? Ein Selbstversuch.

SWR2 Feature SWR2

Brandenburg

Feature Abenteuer Häuschen – Ein Schriftsteller greift zur Putzkelle

Weil er sich die Miete seiner Berliner Wohnung kaum mehr leisten kann, kauft Autor Michael Sollorz mit seinem Ehemann ein baufälliges Häuschen in einem Brandenburger Dorf.

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR