Zeitgenossen

Peter Weibel, Medientheoretiker, Künstler und „Mister ZKM“

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel

In der deutschen Kunstszene war wohl kaum jemand so eng mit der Geschichte einer Institution verbunden wie Peter Weibel mit dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe.

Audio herunterladen (59,3 MB | MP3)

Er hat das ZKM als künstlerischer Vorstand in den letzten 24 Jahren zu dem gemacht, was es heute ist: einer der spannendsten Kunst-Orte weltweit. Peter Weibel war aber nicht nur „Mister ZKM“, sondern auch international gefragter Kurator und Dozent, außerdem Medientheoretiker und Künstler.

Nun ist Peter Weibel überraschend am 1. März gestorben – kurz vor seinem 79. Geburtstag und mitten in den Vorbereitungen zu seiner letzten großen Ausstellung und seinem Abschied in den Ruhestand.

Kurz vor seinem Tod hat SWR2 Redakteurin Marie-Dominique Wetzel mit Peter Weibel noch ein langes Gespräch aufgenommen.

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel