STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (5,6 MB | MP3)

„Die Theater in Deutschland stehen unter Reformdruck“ sagt Thomas Schmidt, Professor für Theatermanagement in Frankfurt am Main und Autor des Buchs "Modernes Management im Theater".

Welche Probleme allzu viel Macht in der Hand eines Mannes mit sich bringen kann, war dieses Jahr unter anderem am Badischen Staatstheater in Karlsruhe zu beobachten. Der Vertrag des dortigen Generalintendanten Peter Spuhler wird nun vorzeitig aufgelöst. Für die Zukunft seien an den Theatern partizipative und kollektive Leitungsmodelle gefragt, sagte Thomas Schmidt in SWR2.

Audio herunterladen (5,6 MB | MP3)

Gespräch Professor für Theatermanagement: Angst regiert an vielen Theatern

„Auf der Bühne werden Gerechtigkeit, Teilhabe, Demokratie verhandelt – und hinter den Kulissen wird genau das nicht gelebt“, sagt Thomas Schmidt, Professor für Theatermanagement im SWR. An diesem Widerspruch zerreiße natürlich ein Theater.  mehr...

Bühne Peter Spuhler und das Badische Staatstheater Karlsruhe: Intendant geht, Problem gelöst?

Der umstrittene Generalintendant des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe, Peter Spuhler, soll zum Ende der laufenden Spielzeit gehen. Nach Vorwürfen unter anderem wegen seines Führungsstils soll nach dem Willen des Wissenschaftsministeriums sein Vertrag für eine dritte Intendanz aufgelöst werden. Damit würde Spuhler im Sommer kommenden Jahres und nicht erst 2026 das Haus verlassen, teilte das Ministerium mit.  mehr...

STAND
INTERVIEW